Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Inhaltsangabe
Literaturwissenschaft

Universität, Schule

Freie Universität Berlin - FU

Note, Lehrer, Jahr

2012

Autor / Copyright
Sebastian A. ©
Metadaten
Preis 5.25
Format: pdf
Größe: 0.24 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.75
ID# 31001







„Slam“ von Nick Hornby

Inhaltsangabe und Personencharakterisierung


Sam Jones ist ein 15 Jähriger Skater aus London dessen Vorbild Tony Hawk ist. Aus diesem Grund besitzt er auch ein Tony Hawk Poster und hat natürlich auch alle seine Bücher gelesen. Eine Eigenart von Sam ist das er mit seinem Poster redet, und dieses ihm in Form von Zitaten aus den Büchern „antwortet“. Sam Schulnoten sind eher Mittelmaß. Er hat aber Talent und Interesse an Mediengestaltung.

Er lebt allein mit seiner Mutter Angela Jones. Sie ist erst 32 Jahre alt und bekam Sam im Alter von 16 Jahren. Als Sams Mutter zu einer Geburtstagsparty eingeladen wird, möchte sie, dass Sam sie begleitet da sie ihm die Tochter der Gastgeberin vorstellen will. Auf dem Geburtstag lernt Sam dann Alicia Jones kennen, Alicia ist sehr hübsch wirkt auf Sam aber zunächst sehr arrogant.

Sam und Alicia reden miteinander und verabreden sich trotzdem für ein nächstes treffen. Alicia erzählte ihm auch das Ihr größter Traum wäre Model zu werden und sie ihren letzten Freund vor kurzem verlassen hatte da dieser sie gedrängt hatte mit ihr zu schlafen.

Alicia und Sam werden ein Paar und schlafen auch bei einem der ersten Dates miteinander, wobei Sam sich erst unsicher ist, doch als Alicia daraufhin anfängt zu weinen willigt er ein mit ihr zu schlafen. Sie verbringen sehr viel Zeit gemeinsam bis sie sich langsam auseinander leben und anfangen vom anderen „gelangweilt „ zu sein. Sam ist auch der Meinung, dass er für die Beziehung zu sehr seine Freunde Rabbit (kann gut skaten ist aber ziemlich dumm) und Rubbish (skatet schrecklich, deswegen auch der Name „Rubbish“ ist aber ein Guter Freund mit welchem Sam auch über seine Probleme reden kann) wie auch seine Mutter vernachlässigt.

Außerdem hatte er kaum noch Zeit um zu skaten. Obwohl Alicia und Sam getrennt sind hat Sam immer noch ein ungutes Gefühl da sie auch einmal ungeschützten Sex hatten und er befürchtet das, dass Folgen haben könnte. Mittlerweile hatte sich alles wieder eingespielt und Sam ging wieder skaten und lebte sein altes Leben. Aufgrund dessen das Sam mit Alicia zusammen war scheint er für andere Mädchen interessant geworden zu sein, welche ihn vorher .....[Volltext lesen]

Download Inhalts­an­gabe: `Slam` von Nick Hornby - mit Perso­nen­cha­rak­te­ri­sie­rung
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Enttäuscht von der erfolgslosen Jobsuche geht er in ein sehr abgewracktes Bed & Breakfast, da er denkt er könne sich dieses noch am ehesten leisten. Als er die Tür schon öffnet stellt er fest das es sehr nach Fisch stinkt, geht aber trotzdem die Treppen zur leeren Rezeption hoch und klingelt. Er wartet eine Weile, doch es erscheint niemand. Dann kommt ein alter sehr kauziger und unfreundlicher Mann an die Rezeption, er behandelt Sam sehr schroff und befiehlt ihm zu helfen, die Treppen zur Haustür hinunter zu gehen, Sam sträubt sich erst aber nachdem der Mann ihm mitteilt das seine Tochter ihm eigentlich helfen sollte aber abgehauen wäre, hilft Sam.

Während Sam langsam mit dem Mann die Treppen hinunter geht, meckert dieser weiter herum. A

n der Haustür des Bed & Breakfast angelangt erwartet der Mann von Sam, dass er dort auf Ihn wartet, bis dieser wieder zurückkommt. Sam verneint das erst, doch der alte Mann bietet Ihm Geld dafür, 20 Pounds genau so viel wie ein Zimmer pro Nacht kosten würde. Somit erhält Sam seinen ersten Job. Während der alte Mann, welcher Mr. Brady heißt, weg ist, geht Sam zur Rezeption zurück wo er die Besitzerin, die noch mehr nach Fisch stinkt antrifft.

Diese will ihm erst kein Zimmer geben, da sie denkt er würde eines für seine Freundin und sich wollen, damit sie dort ungestört Sex haben könnten. Als er sie aber darüber aufklärt dass er für den alten Mr. Brady arbeitet, vor welchen die Bed & Breakfast Besitzerin anscheinend Angst hat, gibt sie ihm ein Zimmer. Sam hilft Mr. Brady zurück in sein Zimmer und geht danach in sein eigenes.

Sam schlief ein und mitten in der Nacht klopfte es laut an der Tür und Mr. Brady schrie er solle ihm helfen die Fernsehbedienung unter seinem Bett hervor zu holen, da sie ihm runtergefallen war. Als Sam sich hinunter beugt hat er Angst, dass die schlimmsten Dinge unter dem Bett liegen könnten und begreift er, dass nichts Schlimmer ist also so weiter zu leben und er nicht vor seiner Verantwortung wegrennen kann.

Im Endeffekt war nur eine Socke und die Fernsehbedienung unter dem Bett, doch Sam hatte beschlossen zurück zugehen. (>> lt. Lehrer Hauptschlüsselszene!!)

Als Sam zurück in seiner Straße ist, sieht er bereits das ein Polizei vor seinem Haus steht und ärgert sich selbst über seine Dummheit, gedacht zu haben seine Mutter würde nichts unternehmen. Er geht zum Haus und findet seine aufgelöste Mutter und eine Polizistin im Wohnzimmer auf. Die Polizistin wie auch Sams Mutter wollen wissen wo er gewesen war.

Sam erzählt wo er war, aber nicht den wahren Grund weshalb. Er schob alles auf die Trennung der Eltern und Probleme in der Schule. Sams Mutter war erst sehr verwundert, da sie schon lang von Sams Vater getrennt war und Sam nie ein Problem damit hatte, schlug aber dann vor eine Familien Therapie zu beginnen. Sams Mutter und Sein Vater wie auch Sam besuchen dann e.....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Außerdem besuchen sie einen Geburtsvorbereitungskurs, zuerst erfolglos das sie zu einem Kurs Termin mit Erwachsenen gingen und sich dort nicht wohl fühlten. Später dann nehmen sie an einem Kurs für Jugendliche die Schwanger sind, teil. Dort trifft er auch das Mädchen aus seiner ersten Zukunftsvision wieder welches ihm im McDonalds gezeigt hatte wie man Windeln wechselt.

Sams Mutter frägt Sam als er wieder zuhause ist, ob es für ihn in Ordnung wäre wenn Mark, ihr Freund, bei ihnen einziehen würde.

Da Sam aus der Zukunft bereits weiß, dass er zu Alicia ziehen wird, ist es ihm egal und willigt ein. Sam wird von seinem Poster wieder in die Zukunft gebracht, doch dieses Mal zu einem späteren Zeitpunkt, als „Roof“ schon ca. 2 Jahre alt ist. In dieser Zukunftsvision wohnt Sam wieder zuhause bei seiner Mutter und Mark (Der Freund von Sams Mutter und Vater von Emily) außerdem ist der mit Alicia nicht mehr zusammen.

Als Sam aus seinem Zimmer in die Küche geht sieht er auch das erste Mal seine kleine Schwester, doch er kennt ihren Namen nicht. Er bemerkt aber schnell das er seine Schwester sehr mag und sie ihn auch. Als Alicia anruft erfährt Sam dass er mit Roof zum Arzt gehen muss da dieser geimpft werden soll und Alicia nicht kann da sie krank ist. Bevor Sam los geht erfährt er noch dass seine Schwester Emily heißt.

Daraufhin holt Sam ihn ab und sie gehen zum Gesundheitszentrum. An der Rezeption kann Sam aber Roofs kompletten Namen nicht nennen, da er ihn nicht kennt, und er verlässt mit ihm das Center wieder, ohne dass Roof geimpft wird. Beide verbringen gemeinsam den Tag und Sam kauft Roof einen Helikopter im Spielzeugladen von seinem letzten Geld für 9,99 Pounds.

 Am Ende des Tages bringt Sam Roof wieder zu Alicia nachhause. Wieder in der Realität geht Sam skaten, da sein dummer Freund Rabbit in mitten der Pipe geschlafen hat und Sam das nicht bemerkt hat fuhr er gegen ihn und flog vom Skateboard hart auf den Boden daraufhin geht Sam mit Seiner Mutter ins Krankenhaus und sie erzählt ihm das sie nun auch schwanger sei und machte Witze darüber das Sams Kind älter sein wird als wie seine ungeborene Schwester.

Als Sam skaten ist kommt seine schwangere Mutter angerannt und verkündet ihm er solle schnell zu Alicia gehen da das Kind kommen würde. Alicias Mutter fuhr mit beiden ins Krankenhaus wo Alicia das Kind bekommt. Nun weiß Sam auch den richtigen Namen von Roof – es ist Rufus Jones. Alicia wollte das er Sams Nachnamen bekommt und Rufus weil als das Kind zur Welt kam als ein Song im CD-Player von einem Sänger namens .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Sams zweite Zukunftsvision wurde auch wahr. Der Unterschied war nur das Roof seine Impfung nicht bekam da Sam ihm im Wartezimmer erzählt hatte das es wehtun würde und Roof daraufhin schrecklich zu weinen anfing. Außerdem ging Sam nicht mit ihm zum Spielzeug laden uns sparte somit sein 9,99 Pounds. Alicia und Sam managen ihr Leben mit Roof sehr gut obwohl sie getrennt sind.

Auch Sams Mutter bekommt das Baby. An einem Abend ist Sam bei Alicia zu Besuch und sie gehen heimlich in das Zimmer von Alicias Bruder (Rich Burns), welcher nie zuhause ist da er auswärts studiert, und haben dort Sex. Alicias Eltern erwischen sie dabei und stellen beide zur Rede. Alicia und Sam sehen ein das sie sich nicht lieben und keine funktionierende Beziehung aufbauen können.

Das Ende des Buches ist eine 3 Zukunftsversion, in welcher Sam eine neue Freundin hat (Alex) und gemeinsam mit ihr und mit Alicia und ihrem neuen Freund (Carl) in einem chinesischen Restaurant essen gehen. Sam ist natürlich wieder unwissend, erfährt aber das Alicia einen Modekurs besucht und es ihr auch sehr gut geht, genauso wie Roof um welchen sich im Moment Sam mehr kümmert, da Alicia weniger Zeit hat.

Sam hat Alex bei einem College Kurs kennengelernt. Sie ist sehr hübsch und nett. Was ihn nur ein bisschen traurig macht ist das er in der Zukunft mit dem skaten aufgehört hat. Am Ende denkt sich Sam das er etwas richtig gemacht haben muss. Wenn seine Zukunft so aussieht. Und sich deshalb nicht so viele Sorgen machen muss.

Sam Jones


Er ist die Hauptperson im Buch welches aus seiner Sicht in Ich-Form erzählt wird. Zu Beginn des Buches ist Sam 15 Jahre alt. Er ist ein durchschnittlicher Schüler und seine große Leidenschaft ist skaten. Er ist Tony Hawk Fan, hat all seine Bücher gelesen und redet sogar mit seinem Tony Hawk Poster in seinem Zimmer wenn er Probleme hat. Sein Poster antwortet ihm mit Buch Zitaten schickt ihn auch 3-mal in die Zukunft.

Sam ist zu Beginn des Buches ein gewöhnlicher 15 Jähriger Teenager, er ist eher etwas zurückhaltend und mit seinem Leben soweit zufrieden. seine Probleme nimmt er oft auch mit Humor und reagiert manchmal Ironisch auf seine Mitmenschen. Als er an seinem 16ten Geburtstag erfährt dass seine Ex-Freundin ein Kind von Ihm erwartet gerät er in Panik und läuft vor seinen Problemen weg in dem er nach Hastings flieht.

Dort erkennt er aber schnell dass er Verantwortung übernehmen muss und geht zurück nach London. Im Laufe des Buches sieht man wie Sam an seinen Problemen wächst, Verantwortung übernimmt und Erwachsen wird. Am Ende des Buches, in seiner letzten Zukunftsvision (er ist hier 18 Jahre alt), erkennt Sam das sein Leben einen gute Weg genommen hat und ist sich sicher das er alles gut .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Mark

Der neue Freund von Sams Mutter und Emilys Vater, er ist sehr gutmütig und versteht sich gut mit Sam.


Rabbit

Sams Freund und ein guter Skater, allerdings ist er ziemlich dumm. Er steht auf Sams Mutter kapiert aber nicht das Sie mittlerweile nicht mehr 16 ist wie bei Sams Geburt.


Rubbish

Sams Freund und ein miserabler Skater, deswegen trägt er auch den Namen Rubbish. Bei Problemen kann Sam mit Rubbish jederzeit reden. Er ist ein guter Zuhörer und hilft Sam mit guten Ratschlägen.


Emily

Sams kleine Schwester und die gemeinsame Tochter von Angela und Mark. Sam mag sie sehr.


Sams Vater

ist von Sams Mutter geschieden und spielt daher eine eher kleine Rolle in Sams Leben, was aber auch daran liegt, dass Sam ihn für jemanden hält, der es nicht wert ist, ernst genommen zu werden. Er rät Sam Alicia im Stich zu lassen und sein Leben normal weiter zu leben. Außerdem reagiert er auf Ausländer eher rassistisch.


Alex & Carl

Zukünftige Partner von Sam und Alicia, die Sam aber nur in einer Zukunftsvision sieht. Alex ist sehr hübsch und scheint sehr nett zu sein. Carl scheint auch nett zu sein und skatet.


Jason Gerson

Ex-Freund von Alicia. Er ist ein ziemlicher Proll und schlägt sich einmal mit Sam in der Schule.


Mr. Brady

Kauziger alter Mann aus Hastings. Sam erster „Arbeitgeber“. Er beschimpft andauernd andere Menschen und ist mit nichts zufrieden. Er wohnt in einen heruntergekommenen Bed & Breakfast.


Nicki Niedzwicki

Sam hat mit ihr ein Date nachdem er von Alicia getrennt ist. Sie hat vermutlich nur Interesse an ihm da er mit Alicia zusammen gewesen war. Sie ist ziemlich nervig und denkt nur an sich. Außerdem ist sie nur auf Äußerlichkeiten beschränkt. Sam traf sich nach diesem einen .....

Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Swop your Documents