word image
Essay

Analyse der Anne Frank: Character, Einsam­keit und Isolation

762 Words / ~2 pages sternsternsternsternstern_0.2 Author Kerstin M. in Jan. 2019
<
>
Download
Genre/category

Essay
German

University, School

FF Ljubljana

Grade, Teacher, Year

1. year

Author / Copyright
Kerstin M. ©
Metadata
Price 3.10
Format: pdf
Size: 0.02 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79103







Anne Frank Analyse

Einleitung

Seit der Veröffentlichung des Tagebuchs der Anne Frank wurden 24 Millionen Exemplare verkauft. Das Tagebuch ist von einem dreizehnjährigen Mädchen geschrieben, das über das Leben nachdenkt, doch für zahllose Menschen ist es ein Symbol für die sechs Millionen Juden, die von den Nazis ermordet wurden.

Heutzutage wird es in Hunderten von Schulen als Einführung in den Holocaust verwendet. Das Tagebuch ist insofern einzigartig, als es nicht als Kriegsdokument betrachtet wird, sondern als Tagebuch eines heranwachsenden Mädchens, das zu einem Symbol für diejenigen geworden ist, die ihr Schicksal teilten.

Einsamkeit und Isolation

Anne Franks ständiges Gefühl, einsam und missverstanden zu sein, gibt den Anstoß für ihr engagiertes Tagebuchschreiben und färbt viele der Erlebnisse, die sie erzählt. Schon in ihren frühen Tagebucheinträgen, in denen sie über ihre vielen Freunde und ihr lebendiges soziales Leben schreibt, drückt Anne ihre Dankbarkeit aus, dass das Tagebuch als Vertrauter fungieren kann, mit dem sie ihre innersten Gedanken teilen kann.

Das mag eine merkwürdige Empfindung von einem so verspielten, amüsanten und geselligen jungen Mädchen sein, aber Anne erklärt, dass sie sich nie wohlfühlt, ihre inneren Gefühle zu diskutieren mit ihren engen Freunden. Trotz ihrer Aufregung, sich in einer Frau zu entwickeln, und trotz des Gespenstes, der sie umgibt, findet Anne dennoch heraus, dass sie und ihre Freunde nur über triviale Themen sprechen.

Wir erfahren später im Tagebuch, dass weder Frau Frank noch Margot Anne viel emotionalen Unterstützung anbieten. Obwohl Anne sich sehr mit ihrem Vater verbunden fühlt und Kraft und Ermutigung von ihm erhält, ist er kein passender Vertrauter für ein dreizehnjähriges Mädchen.

Am Ende ihres Tagebuchs teilt Anne ein Zitat, das sie einmal las und mit dem sie sich einverstanden erklärt: „Denn im tiefsten Grund ist die Jugend einsamer als das Alter.“ Weil junge Menschen weniger fähig sind als Erwachsene, ihre Bedürfnisse klar zu definieren oder auszudrücken, fühlen sich eher einsam, isolie.....[read full text]

Download Analyse der Anne Frank: Character, Einsam­keit und Isolation
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Mit dieser Erkenntnis beginnt Anne tiefer in das Verhalten anderer Leute einzudringen und beginnt über ihre wahren, aber versteckten Beweggründe nachzudenken.

In ihrem letzten Tagebucheintrag, am 1. August 1944, beschäftigt sich Anne weiterhin mit dem Unterschied zwischen ihrem Selbstbild und wie sie sich anderen präsentiert. Sie kommt zu einer größeren Entschlossenheit, um sich selbst treu zu bleiben und ihr Herz nicht nach innen zu falten, so dass nur die schlec.....


Swap your papers