word image
Abstract

Die Welle von Morton Rhue. Lesetagebuch

1.363 Words / ~6 pages sternsternsternstern_0.2stern_0.3 Author Luisa D. in Feb. 2017
<
>
Download
Genre/category

Abstract
German

University, School

Gymnasium Köln

Grade, Teacher, Year

student

Author / Copyright
Luisa D. ©
Metadata
Price 4.80
Format: pdf
Size: 0.06 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternstern_0.2stern_0.3
ID# 62392







Die Welle von Morton Rhue. Lesetagebuch
Download Die Welle von Morton Rhue. Lesetagebuch
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text

,,Die Welle’’ - Lesetagebuch


Zusammenfassung

Gedanken/Fragen/Kommentare

Kapitel 1


Nachdem Laurie Saunders, Chefredakteurin der Schülerzeitung ,,Ente’’ an der Gordon High-School, wieder einmal alleine im Redaktionsbüro war, holt sie ihre Freundin Amy Smith von Mr. Gabondis Unterricht ab und sie gehen zusammen zu Ben Ross' Geschichtsunterricht wo sie ihre Freunde und den nicht so beliebten Robert Billings wiedersehen.



Ben Ross kritisiert die Klasse in 3 Punkten: Pünktlichkeit, Sorgfalt und Hausaufgaben. Er droht den Schülern sogar mit schlechteren Noten, doch diese scheinen nicht interessiert zu sein


Kapitel 2


Im Geschichtsunterricht zeigt Mr. Ross seinen Schülern einen Film über Deutschland zu Zeiten von Hitler. Während Robert Billings nach dem Film noch schläft, durchlöchern die anderen Schüler den Lehrer mit Fragen, auf welche Ross aber keine Antworten hat.



Gestellte Fragen: Wie konnte eine Minderheit alle anderen unterdrücken? Warum hat keiner versucht sie aufzuhalten? Wie konnte der Rest der deutschen Bevölkerung behaupten, dass sie nichts von all dem mitbekommen haben?

Die Schüler sind sich einig, dass sie nie so handeln würden.


Kapitel 3


In der Cafeteria diskutieren Laurie und ihr Freund David Collins noch über den Film. David rät ihr es einfach zu vergessen, da man Geschehenes nicht ändern kann, doch dies fällt Laurie ziemlich schwer. Als Amy und Brian noch dazu stossen lästern sie über Robert, der alleine an einem Tisch sitzt.


Laurie stört sich an Amys Neid. Immer herrscht zwischen ihnen (und auch an der Ganzen Schule) ein Popularitätswettbewerb.

Robert schirmt sich immer mehr ab, doch dies stört ihn nicht weiter. Er ist ein Rätsel


Kapitel 4


Die Fragen der Schüler beschäftigen Ben. Wieso konnte er nicht darauf antworten? Noch am selben Abend setzt er sich mit einer Hand voll Bücher hin und beginnt zu büffeln. Es wächst der Gedanke in ihm, dass er keine geschriebene Antwort finden wird sondern dass man eine solche Situation erleben muss, um sie zu verstehen.



Der Gedanke des Experiments wird geboren.

Christy Ross ist immer wieder vom Einsatz ihres Mannes begeistert


Kapitel 5


Am nächsten Morgen startet Ross mit seinem Experiment. ,,MACHT DURCH DISZIPLIN! ist ein Grundstein einer Einheit. Disziplin ist gleich Macht’’, erklärt Ben. Er übt mit seinen Schülern eine Haltung ein und eine besondere Art auf Fragen zu antworten. Nach einigen Übungen verbesserte sich die Klasse und sogar nach der Stunde spüren die meisten dieses komische Gefühl noch. Sogar Robert scheint Gefallen daran zu finden. Christy ist beunruhigt doch Ben ist von der Leistung seiner Schüler begeistert. Auch er selbst wurde irgendwie von diesem Gefühl angesteckt.



Das Experiment scheint etwas in den Schülern, wie auch in Ben Ross, auszulösen. Dieses Gefühl ist meiner Meinung nach bereits eine erste Erklärung für das Handeln der Nazis. Es wird auch wie eine Hypnose beschrieben


Kapitel 6


Da seine Schüler von diesem Experiment begeistert sind, beschließt Ross das Experiment weiterzuführen und schreibt MACHT DURCH GEMEINSCHAFT an die Tafel. Um das Band der Gemeinschaft zu stärken, führt er das Symbol der Welle ein, welches nun für ihre Gruppe steht.


Das Verhalten der Nazis wird durch das Experiment immer verständlicher und ich denke, dass Die Klasse vom eigentlichen Thema abzudriften beginnt. Man erkennt bereits eine Manipulation der Schüler (Robert Billings!)

Es geht den meisten nicht mehr nur um Verständnis. Es ist mehr als nur ein Spiel, auch wenn viele das noch nicht merken (unterbewusste Manipulation)

Kapitel 7


Als Laurie ihren Eltern von der Welle erzählt, ist ihre Mutter alles andere als begeistert. Sie traut der ganzen Sache nicht, doch Laurie und ihr Vater sind sich sicher, dass sie übertreibt. Aber auch Christy wird langsam misstrauisch. Ihr Mann versinkt immer mehr in das Experiment. Sie versucht ihn langsam zu bremsen.



Ben Ross ist so in seine Rolle als ,,Unteroffizier'' vertieft, dass er die gefährlichen Seiten des Experiments vergisst.


Kapitel 8


Mitgliedskarten sollen den Schülern den Begriff MACHT DURCH HANDELN näherbringen. Sie sollen niemals zögern etwas für ihre Überzeugung zu tun. Fast alle scheinen damit einverstanden zu sein, da die Welle auch den ständigen Wettbewerb zwischen den Schülern beendet, denn schliesslich sind alle in der Welle gleich. Sogar Robert meldete sich am Mittagstisch zu Wort und nahm am Gespräch teil. Nur Laurie weiss nicht was sie von der ganzen Sache halten soll



Ab diesem Kapitel ist klar, dass die Welle mehr als ein Spiel ist. Sie ist eine echte Bewegung. Die Schüler werden einer Gehirnwäsche unterzogen


Kapitel 9


Die Welle funktioniert besser als es sich Ross erwartet hätte: Immer mehr Mitglieder, die Klasse wird besser und die Disziplin steigt. Auch Robert hat eine drastische Persönlichkeitswandlung hinter sich. Nur Mrs. Saunders und Laurie trauen der ganzen Sache immer noch nicht.



Kapitel 10


Da Ben zu Direktor Owens gerufen wird und er Angst hat, dass dieser ihm befiehlt mit der Welle aufzuhören, denkt er nach. Er findet, dass sie eigentlich gut ist, denn schließlich gibt es keine Außenseiter mehr und die Mitarbeit/ das Benehmen der Schüler hat sich gebessert.

Ben versichert Owens, dass er alles unter Korntrolle hat und aufhört, wenn jemand sich beschweren sollten.



Trotz kleinerer Mängel ist Ben Ross von der Welle überzeugt. Die Welle ,,hypnotisiert’’ nicht nur Schüler. Auch Ross scheint der Posten als Diktator zu gefallen.


Kapitel 11


Als Laurie einen anonymen Bericht über die Welle bekommt, indem gesagt wird, dass untere Klassen von Älteren gezwungen werden sich der Welle anzuschliessen, klären sich ihre Gedanken. Auch Ben wird allmählich klar, dass man zu weit geht, als Robert sein Leibwächter werden will. Doch er lässt sich wieder mitreissen und willigt ein.



Man sieht, dass Ben Ross selber ein Teil des Experiments geworden ist, da er sich mitreissen liess, obwohl er erkannte, dass ,,die Welle’’ zu weit geht und dass das Experiment ausser Kontrolle geraten ist.


Kapitel 12


Nachdem sich Brian und Deutsch geprügelt haben, erklärt David Laurie, dass Deutsch störend gewesen sei, da er kein Mitglied der Welle war. David machte sogar Schluss da sie unterschiedlichen Meinungen gegenüber der Welle haben. Der Widerspruch in Laurie wächst und als ein Jude zusammengeprügelt wurde erkennt sie, dass aus ihnen kleine Nazis entstehen und möchte darüber in der ,,Ente’’ schreiben.



Spätestens jetzt ist die Welle ausser Kontrolle geraten.


Kapitel 13


Als sie Amy am Footballspiel vom zusammengeschlagenen Jungen erzählen will, wird sie von Brian gestoppt. Obwohl sie den Gruss nicht ausführen will, macht Brian eine Ausnahme und lässt sie durch. Am Sonntagnachmittag versammeln sich die Redaktionsmitglieder, die keine Angst vor der Welle haben, um eine Sonderausgabe der ,,Ente’’ zu schreiben.



Die Lage wird immer kritischer. Die Personen denken nicht mehr mit ihren eigenen Köpfen. Aus Freunden werden Feinde


Kapitel 14


Laurie wollte Amy mit den Beweisen zur Vernunft bringen, doch sie streitet sich mit ihr. Nachdem die Artikel draussen sind, gibt es Gerüchte von noch mehr bedrohten Schülern. Auch Ben Ross wird klar welches Monster er geschaffen hat und dass er der Diktator ist. Amy, David und Brian beschliessen Laurie dazu zu überreden mit diesen Angriffen aufzuhören.



Die Welle rückt dank den Artikeln in ein immer schlechteres Licht


Kapitel 15


Nach einem Gespräch mit Christy beschliesst Ben Ross das Experiment abzubrechen. Zur selber Zeit wird David klar, dass die Welle böse ist, aber erst nachdem er Laurie fast verletzt hat. Brian scheint hingegen zu den Radikalen zu gehören



Kapitel 16


Ben bittet Direktor Owens ihm noch diesen Tag zu geben um alles zu beenden. Er ist einverstanden, doch sollte er versagen, muss er zurücktreten. Als er in der Klasse verkündet, dass er heute Abend in der Aula die Welle über Kabelfernsehen ausbreiten will, wehren sich Laurie und David und versuchen ihre Mitschüler davon abzuraten, doch keiner hört zu.



Wie will er das Experiment auf diese Weise beenden?


Kapitel 17


Um das Experiment zu beenden, zeigt er allen Mitgliedern der Welle ein Bild von Adolf Hitler. Er vergleicht sie mit den Nazis und sagt ihnen, dass sie und er genau gleich handeln würden. Hätte er weitergemacht, so wäre genau das entstanden, was die Schüler anfangs nicht verstanden haben.

Langsam stehen die erschütterten Schüler auf, lassen ihre Mitgliedskarte und Poster am Boden und verlassen die Aula. Ross ist froh über das Ergebnis und hofft die Schüler etwas gelehrt zu haben.



Ich fand das Ende war ziemlich vorhersehbar, da es klar war, dass Ross auf die Nazis zurückkehren würde. Das Experiment zeigt wie leicht sich Menschen manipulieren lassen, doch die Schüler der Gordon-High werden nie mehr zulassen, dass eine Gruppe .....[read full text]



Swap your papers