<
>
Download

Protokoll
Philosophie

Ruhr-Universität Bochum - RUB

Ruhr-Uni 2015

Luca J. ©
3.10

0.05 Mb
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 59349







Seminarprotokoll

Einführung in die klassische chinesische Philosophie(WS 2015-2016)


Prof. Dr.

Protokollant: ,

Datum: 21.01.2016


Zu Beginn der Sitzung wird die kurze Vorstellung über das Mohismus gesprochen. Das Mohismus wurde von Mozi gegründet und ist die einzige Schule der chinesischen Philosophie, deren Name anhand des Begründersnames und vom Begründer Mozi gegeben war.

Bevor man in das Thema eingeht, schaut man einen Überblick des Aufbaus des Textes, nämlich das Buch Mozi. Es gibt bisher nur insgesamt 71 Kapitel im Buch Mozi, einige Kapitel sind verlorengegangen. Kapitel 1-7 sind vermischte Kapitel, darunter Kap.4 Fayi法儀 Normen und Standards.

Kapitel 8-10 sind Shang Xian 尚賢,nämlich die Förderung der Tüchtigen. Kapitel 11-13 sind Shang Tong 尚同,nämlich die Hochschätzung der Gleichheit (Gleichschaltung). Kapitel 14-16 sind Jian Ai 兼愛, nämlich Universale Liebe. Kapitel 17-19 sind Fei Gong 非攻, nämlich Gegen den Angriffskrieg.

Kapitel 20-21 sind Jie Yong 節用, nämlich Maßhalten bei den Ausgaben. Kapitel 25 ist Jie Zang節葬. Kapitel 26-28 sind Tian Zhi 天志, nämlich Der Wille des Himmels. Kapitel 31 ist Ming Gui 明鬼, nämlich Klarheit über die Geister. Danach sind die Kapitel mit drei Fei , nämlich Fei Le非樂(Gegen die Musik), Fei Ming非命(Gegen den Schicksalsglauben), Fei Ru非儒(Gegen die Ru).

Dann kommt es die Logische Kapitel(Mo Bian) in Kapitel 40-45 und schließlich noch Vermischte Kapitel und Verteidigungstechnik.


Das Buch Mozi besteht aus den Notizen und Zitaten der Sprüchen von Mozi und betont die Erkenntnistheorie und Logik von Mohismus. Es gibt 3 Anhandlungen über Jiang Ai (Universale Liebe) in Kapitel 14-16. Wenn man die letze Abhandlung von Jian Aiund die zweite Abhandlung von Jian Ai liest, kann man daraus die Mozis Aufsicht von damaligen Übel der Welt( Vgl.

Wer andere liebt, den werden so mit Sicherheit auch die anderen lieben. Wer anderen nützt, dem werden so mit Sicherheit auch die anderen nützen, Wer anderen hasst, den werden so mit Sicherheit auch die anderen hassen. Wer anderen schadet, dem werden so mit Sicherheit auch die anderen schaden, Was ist hieran so schwierig?“ (Vgl.

Reader S36 Zitat 5. Mozi 15)


Auch kann man in anderen Abhandlung die Lösung des Problems finden, das in Zitat 4. gestellt wurde, nämlich wie kann man das Übel des Landes beenden zu können, Mozi sagte:

Würden die Menschen nun einander mitlieben und gegenseitigen Nutzen tauschen, so würde ihnen das unzählbaren Nutzen bringen und wäre überdies sehr einfach zu bewerksteiligen.“(Vgl. Reader S36 Zitat 6. Mozi16)

Das zeigt, dass die Aussage von Mozis Universalismus der allumfassenden gegenseitigen Liebe (jian ai 兼愛) und der gegenseitigen Nutzen Bringen(xiang li 相利) ist die Lösung des Problemes der Zeit auf allen Ebenen( Gesellschaft, Familie u.s.w).


Zitat 9. handelt sich um den Herrscher und den Himmel, Mozi fand, dass der Wille des Himmels als oberste Instanz ist. Um das Reich aus dem Chaos zu führen, muss es von einem obersten Herrscher vereint werden.

D.h, der „Wahl“ spielt eine wichtige Rolle in Gedanken von Mohismus, aber im Vergleich dazu, die Aussage im Buch Hanfeizi lautet:

Das Volk war darüber so erfreut, dass es ihn zum König über die Welt machte.“(Vgl. Reader S32-33 Zitat 2. Hanfeizi 49)

Der Unterschied der politischen Vorstellung zwischen beiden Schulen der chinesischen Philosophie stellt deutlich dar.


Dann steht in Zitat 8. die Mozis Aufsicht über Götter und Geister:

Könnte man nun die Menschen des Reichs dazu bringen, dass sie an die Belohnung der Tüchtigen und die Bestrafung der Grausamen durch die Geister und Götter glauben, welche Unordnung gäbe es dann noch im Reich?(Vgl. Reader S36-37 Zitat 8. Mozi31)


Anschliessend wurden Kapitel 35-37 über Schicksal gesprochen:

Für Aussagen gibt es drei Kriterien(biao).“(Vgl Reader S35 Zitat 3. Mozi35)

  1. ben ( Grundlage)

  2. yuan( Quelle)

  3. yong( Nützlichkeit)

Diese Kriteriologie ist die wichtigste Argumentationsregeln von der Schule Mohismus und man nennt diese Kriteriologie „drei-biao System“ (三表法)und verwendet dieses Argumentationssystem bis heute immer noch.



| | | | |
Tausche dein Hausarbeiten