<
>
Download
Genre/category

Assignment
German
StiM2-0914-K08

University, School

Institut für Lernsysteme - Fernhochschule Hamburg

Grade, Teacher, Year

2,3 ; Dr. Antje Wittstock

Kompatiblität

ILS​/​SGD​/​HFH Abi u.ä.

Author / Copyright
Marina T. ©
Metadata
Price 4.50
Format: pdf
Size: 0.05 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 79206







Einsendeaufgabe Stilmittel erkennen und belegen -Wirkung dieses Stilmittels im ausführlichem Text beschreiben - ILS Stim2



Aufgabe 1


Eddi:


-Sprachebene : umgangssprachlich -> Hi, Leute, ich bin’s.

Jugendsprache -> …vollsülzen…; …texte ich Euch zu…


-Anglizismen : -> …der King…

-> …Security-Spezialisten…

-> …Action…


-Stakkato : -> …Hat aber gereicht. Studium kam sowieso nicht in Frage. Also erst mal ab in die USA….


-abgewandelte Phrasen : -> …vom Tellerwäscher zum Security-Spezialisten…

-> …sind Bandagen ja auch härter geworden…


-Klimax (Steigerung) : -> …Harte Jahre, spannende Jahre, erfolgreiche Jahre….


-Parenthese : -> …-der Mann mit dem Größten…; …-here I come…


-unvollständige Sätze : -> …Ergebnis: eigene Firma, 20 Mitarbeiter….

-> …Klingt gut….


-Wiederholungen : -> …cooler Job, cooles Leben…

-> …Harte Jahre, spannende Jahre, erfolgreiche Jahre…


Der Text von Eddi spricht einen sofort persönlich an „Hi, Leute, ich bin’s.“ und durch die vielen kurzen Sätze am Anfang „…Hat aber gereicht. Studium kam sowieso nicht in Frage. Also erst mal ab in die USA.“ fühlt man sich etwas erschlagen und dadurch wirkt der Text wie ein Stakkato.

Der Protagonist gibt an das er auf dieses Anschreiben keine Lust hat und sich dazu gedrängt fühlt „…, hat mich solange genervt,…“. Durch die verwendete Klimax „…Harte Jahre, spannende Jahre, erfolgreiche Jahre…“ macht er verständlich, dass sein Ziel nicht einfach zu erreichen war.

Mit dem Appel „…erinnert euch noch…“ löst er womöglich bei anderen nur ein genervtes Augenrollen aus, dass er durch den Stilbruch in die Jugendsprache „…vollsülzen…; …texte ich Euch zu…“ auslöst, dadurch bekommt man beim Lesen das Gefühl er scheint in der Zeit stehengeblieben zu sein.

Durch seine jugendliche Textsprache verliert Eddi auch an Ernsthaftigkeit oder wer- mit mittlerweile um die 40 Jahre alt- behauptet von sich selbst ein „global player“ zu sein?


Wolfgang:


-Sprachebene : gehobene Sprachebene mit

sehr förmlicher Anrede -> Liebe ehemalige der 13b, …


-hypotaktischer Satzbau: lange Sätze; sprachlich sehr -> …gebeten, anlässlich Anspruchsvol.....[read full text]

Download Einsen­de­auf­gabe Stil­mittel erkennen und belegen -Wirkung dieses Stil­mit­tels im ausführ­li­chem Text beschreiben - ILS Stim2
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Er macht aber auch deutlich das nichts anderes in seinem Leben Platz hat „…, dass in meinem Leben kein Platz sein kann für Frau und Kind…Freundeskreis.“. Das Wolfgang sich auf das Klassentreffen freut kann man erfahren „…Euch wiederzusehen ist für mich eine große Freude…“, aber auch das es für ihn nicht einfach sein wird „…ein Stück Herausforderung.“.




Ricarda:


-Sprachebene : umgangssprachlich -> Ihr Lieben, …

…bin stolz und happy…

wisst ihr ja bestimmt…


-Dynamik/Schwung : Attribute (Adjektive) -> wahnsinnig; wenig; unheimlich; total; voll- kommen; extrem; international


-Übertreibungen : -> unendliches Glück; weltberühmten Meisterregiseur; total erfasste; vollkommen auslotete


-Phrasen : -> Wie gut, wenn man einen Profi an seiner Seite hat…


-Inhaltliche

Wiederholungen : -> …unheimlich hart und stellenweise brutal…

…stolz und happy…

…extrem sens.....


This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Sie gibt mit inhaltlichen Wiederholungen zu verstehen, dass der Weg zu ihrem Beruf nicht einfach war „…Weg zum Erfolg war unheimlich hart und stellenweise brutal…“ und auch nur ihren Lebensgefährten zu verdanken hat „…erkannte mein potenzial und förderte mich in jeder Beziehung.“. Ihren Lebensgefährten stellt sie in einer Parenthese vor“ Er- damit meine ich…-erkannte…“ und um ihn zu beschreiben benutzt sie eine Phrase „Wie gut, wenn man einen Profi an seiner Seite hat…“ und um zu zeigen das die Meinung von ihm Ricarda sehr wichtig ist.

Auf das Treffen mit ihren Mitschülern freut sie sich und ist neugierig „…bin irre gespannt auf Euch.“, aber da sie es als „Meeting“ betitelt wirkt es als ob sich ihr Leben nur um ihren Job als Schauspielerin dreht.



Aufgabe 2


Knut:


Knut ist anders als seine Mitschüler zwiegespalten was das Klassentreffen angeht. An das Abitur musste er lange nicht mehr denken, da er in den vergangen 20 Jahren viel erlebt und durchgemacht hat. Mit dem Blick nach vorn, so hat Knut stets sein Leben verfolgt. Wenn er an seine Abiturzeit zurückdenkt fällt ihm die enge Klassengemeinschaft ein.

Als prägende Erfahrung entfand er die Höhen und Tiefen zu dieser Zeit und erinnert sich am liebsten an die Stunden im Englischunterricht, anstatt an die Flächenberechnung in Mathe. So eine Einladung zum Klassentreffen rufen in ihm nicht nur Gedanken und Gefühle von früher hervor, sondern Knut wird auch klar das so eine Schulgemeinschaft ein Leben lang überdauern wird.

Desweiteren überlegt er ob man an alles wieder anknüpfen kann, was man einst nach dem Abschluss hinter sich gelassen hat und ob ihm die unsympathischen Schüler auf einmal zugeneigter sind. Seinen Gedanken untermauert er mit einer früheren Freundin, die damals sehr warmherzig war und sich zu einer knallharten Busine.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

2019-01-08-phpcd1fkt/ 08.01.2019 Seite 4 von 4


Swap your papers

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 08:42:42 AM