Installiere die Dokumente-Online App

<
>
Download
Dokumenttyp

Aufsatz
DaF

Universität, Schule

Sankt Georgs Kolleg İstanbul

Note, Lehrer, Jahr

12th Grade

Autor / Copyright
Gudrun K. ©
Metadaten
Preis 2.00
Format: pdf
Größe: 0.03 Mb
Ohne Kopierschutz
Bewertung
sternsternsternsternstern_0.2
ID# 77935







Inhalt: Der Aufsatz disku­tiert die Effek­ti­vität von Haus­übungen im Bildungs­sys­tem. Er erwähnt eine Studie, die Zweifel an deren Nutzen aufzeigt. Befür­worter argu­men­tie­ren, dass Haus­übungen den Unter­richt ergän­zen, Zeit­ma­nage­ment fördern und Verant­wor­tung lehren. Kritiker bemän­geln jedoch, dass sie oft nicht in den Unter­richt inte­griert sind und zu elter­li­cher Hilfe führen. Der Autor plädiert für einen Mittel­weg: Haus­übungen beibe­hal­ten, aber Über­las­tung vermeiden und die Kommu­ni­ka­tion zwischen Schü­lern und Lehrern verbes­sern.
#Zeitmanagement#Pflichtgefühl#Verantwortungsübernahme

Defne 3105 11D

2. Verbesserung : SIND HAUSÜBUNGEN SINNVOLL?

(HÜ: ERÖRTERUNG „DER ZWEIFEL AM SINN VON HAUSÜBUNGEN“)

Hausübungen gehören zum Alltag und in der Gesellschaft steht die Sinnhaftigkeit von Hausübungen außer Frage. Wie schon in dem am 11.03.2012 in der Zeitung „Presse“ erschienenen Artikel „Der Zweifel am Sinn von Hausübungen“ von Julia Neuhauser erwähnt, zeigen aber die Ergebnisse aktueller Studien, dass Hausübungen keineswegs die erwartete Wirkung auf die Leistung aufweisen.

Daraus ergibt sich die Frage, ob Hausübungen sinnvoll sind.

Das Hauptargument der Anhänger einer Notwendigkeit von Hausübungen ist, dass die Hausübungen den Klassenunterricht ergänzen sollen, d.h. mit Hilfe von Hausübungen kann der Unterricht wiederholt werden. Da in der Schule gelernte Stoffe mit Hilfe der Hausübungen abgerufen werden, müssen Hausübungen als unterstützende Lernbegleitung gesehen werden.

Weiterhin ist zu bedenken, dass durch die Hausübungen Zeitmanagement geübt wird. Da Hausübungen eine Auseinandersetzung mit Lerninhalten in individuellem Tempo sind, lernen die Schüler, ihre Zeit einzuteilen und ihren eigenen Zeitplan zu erstellen. Diese Fähigkeit wird besonders gefordert, wenn sie z.B. eine Wochenhausaufgabe haben.

Im Übrigen sollte man nicht vergessen, dass durch Hausübungen Schülern auch ein Gefühl von Pflichterfüllung eingeflößt wird. Das liegt daran, dass durch Hausübungen die Fähigkeit verstärkt wird, Verantwortung zu übernehmen. Hausübungen bestimmen einen Teil der mündlichen Note, was den Schülern .....[Volltext lesen]

Download Aufsatz Kritik: Haus­auf­gaben - Fluch oder Segen im Bildungs­sys­tem?
• Download Link zum vollständigen und leserlichen Text
• Dies ist eine Tauschbörse für Dokumente
• Laden sie ein Dokument hinauf, und sie erhalten dieses kostenlos
• Alternativ können Sie das Dokument auch kаufen
Dieser Textabschnitt ist in der Vorschau nicht sichtbar.
Bitte Dokument downloaden.

Schüler, dagegen, schreiben ab, weil die Gefahr, eine schlechte Note zu bekommen, sie mit Besorgnis erfüllt. Ein Kompromiss wäre eine intensivere Kommunikation zwischen den Schülern un.....



Swop your Documents