<
>
Download
Genre/category

Assignment
Nursing Sciences
HMA-KK

University, School

Höher Management Akademie für Pflegeberufe

Grade, Teacher, Year

1.0, 2018

Author / Copyright
Claudia Keilhack ©
Metadata
Price 20.50
Format: pdf
Size: 0.81 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternsternstern
ID# 76873







Lösung zur Studienaufgabe


Fachkraft für Leitungsaufgaben in Sozial-, Gesundheit- und

Pflegeeinrichtung


Themenkomplex: Kommunikation Teil 1


Diese individuelle Lösung stellt keinen Anspruch auf Richtigkeit. 

Die Aufgabenstellung ist nicht enthalten


Inhalt

Aufgabe 1:

a)Gesprächsstörer

b)

2. a, b, c

3. a, b

Aufgabe 2

a)Aktives Zuhören

b)körperliche Signale

Aufgabe 3:

a)

b)

Aufgabe 4: Transaktion beschreiben

a), b), c), d)

Aufgabe 5: Begründung einer Aussage

Aufgabe 6:Mind-Map

Aufgabe 7: klientenzentrierte Gesprächsführung

Aufgabe 8: Feedback


Zu Aufgabe 1:

1a) Der Befehlist bei dieser Situation zum Einsatz gekommen.


1b) Bei mir löst dieser Gesprächsstörer Frustration aus und mich ärgert der Befehlston des                Arztes, weil er sich nicht mit mir auf eine Augenhöhe begibt. Ich denke er hätte mich auch  freundlicher darum bitten können.

Da ich dem Arzt nicht direkt mit jaantworte fühlt sich der Arzt eventuell negiert weil keine direkte Rückmeldung meinerseits stattfindet.

2a) Die Worte immerund niehaben eine negative Wirkung bei der Gesprächsführung da sie leicht ein Ausdruck von Pauschalisieren sind.

Im genannten Beispiel entsteht durch diese Worte bei den anderen Mitarbeitern der Eindruck als würden die Anderen nieetwas machen und die eine Schwester muss immeralles alleine machen.

Andere Kollegen fühlen sich durch solche Aussagen angegriffen und es kann leichter zu einem Konflikt kommen.

2b) Der Arzt ist im Eltern-Ich Zustand.

      Ich bin im Kind-Ich Zustand.

2c) Für den Arzt und auch für die Schwester wäre es von Vorteil wenn sie auf Augenhöhe beide im Erwachsenen-Ich kommunizieren würden.

Dadurch wäre es möglich der Ursache dieses Konfliktes auf den Grund zu gehen und eine Lösung auf sachlicher Ebene zu eruieren.

Ideal wäre auch wenn eine andere Wortwahl oder Formulierung getroffen wird. Ich sollte mir eine kurze Pause gönnen, tief durchatmen und dann abwägen welche Aufgaben Priorität haben und welche Aufgaben warten oder abdeligiert werden können.

Die Aufgabenverteilung im Team sollte besser abgesprochen und organisiert sein.

                                                     

          Seite 1

3a) Das kollegiale Verhältnis zu Pfleger Sven ist nicht harmonisch. Ich habe den Eindruck das ich mich nicht auf meinen Kollegen verlassen kann und er seiner Arbeit nicht nachkommt.

Ich bin frustriert und fühle mich von ihm im Stich gelassen.

Ich schiebe die Schuld für meinen Stress auf Pfleger Sven.

3b) Weil die Rollen- und Aufgabenverteilung nicht klar geregelt ist.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich die Aufgabe von Sven ist die Blutentnahmen zu übernehmen.

Ich schiebe zwar die Schuld auf ihn, möchte ihm aber nicht die k.....[read full text]

Download Fall­auf­gabe: Fachkraft für Leitungs­auf­gaben in Pfle­ge­be­rufen Themen­kom­plex Kommu­ni­ka­tion Teil 1
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Die PDL antwortet:

Dann muss ich jetzt für eine Vertretung der kranken Schwester sorgen. Ich setze mich sofort mit meinem Team zusammen!

Die Klinikleitung ist mit der Situation nicht zufrieden und sucht nach einem Fehler. Sie bevormundet die PDL.

Die PDL trifft eine Entscheidung auf dem kleinen Dienstweg und übernimmt Verantwortung.

b) Ich bin Krankenschwester auf einer inneren Station eines Klinikums.

Seit 14 Tagen haben wir eine Schülerin im ersten Ausbildungsjahr die nunmehr kleinere Tätigkeiten selbstständig verrichtet. Mir fällt jedoch auf, dass sie mit dem Stationsablauf noch Probleme hat.

In einer ruhigen Minute nehme ich sie beiseite und frage sie wie es ihr bei uns gefällt und ob sie sich gut eingelebt hat.

Ich gebe ihr nochmal einen genauen handgeschriebenen Stationsablaufplan und sage ihr, dass ich hoffe das er ihr etwas mehr Sicherheit geben kann.

Die Schülerin antwortet mir, das sie diesen nicht brauche weil der Ablauf nicht so schwierig ist und das sie gar nicht wisse wa.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Schwester Silke fragt sehr sachlich ohne zu werten und zu urteilen. Sie bemüht sich eine Lösung des Problems zu finden.

Pflegerin Conny macht sich Gedanken Etwas falsch gemacht zu haben. Sie ist sofort kompromissbereit und beteiligt sich an der Lösung des Problems.

d) Die PDL teilt der WBL mit :

Die nächste Teamsitzung wird am Montag, den 14.09.2018 um 14 Uhr stattfinden.

  Die WBL antwortet darauf:

In Ordnung, ich werde es mir notieren und zeitlich einplanen.

Wenn beide Parteien sich im Erwachsenen-Ich befinden, werden nur sachliche Informationen weitergegeben. Ohne We.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Eines der größten Herausforderungen im medizinischen Sektor ist es wohl Kongruenz zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation herzustellen.

Wenn wir zum Beispiel eine Wunde verbinden die sehr übel riecht und keine Heilungstendenz mehr zeigt und wir sagen dem Patienten er solle sich keine Sorgen machen und alles wäre gut, wir aber dabei unser Gesicht zu einem Ausdruck von Ekel und Abscheu verziehen, sind Patienten sehr feinfühlig dafür zwischen den Zeilen zu lesen. Wir sollten uns Patienten gegenüber stets bemühen autenthisch zu wirken.

Es ist wohl eines der größten Kunststücke unseres Herzens und es verlangt Kompetenz und Professionalität, unsere eigenen Empfindungen hintenanzustellen um weiteres Leid des Pat.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Immer wenn Frau B. Besuch von ihrer Tochter und ihrem vier Monate alten Enkelsohn bekommt bittet sie darum  vorher das Morphin zu reduzieren damit sie ganz bei Bewusstsein ist und den Besuch nicht verschläft.

Wenn ihr Besuch dann da ist wird sie oft von ihrer Tochter gefragt wie es ihr geht und ob sie Schmerzen habe. Sie antwortet das es ihr gut gehe und Schmerzen werden negiert.

Ich als Krankenschwester sehe aber,das ihre Mimik und Ihre Körpersprache klare Anzeichen für starke Schmerzen zeigen.

Frau B. hat eine Schonhaltung eingenommen, ihre Herzfrequenz ist deutlich erhöht, und sie hat kalten Schweiß auf der Stirn. Bei jeder Bewegung hat sie Tränen in den Augen und verzieht die Mundwinkel.

Sie versucht ihr eigenes Leid zu verbergen damit die Tocht.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Ihr Gesicht wendet sie von mir ab.

Sie suggeriert mir mit ihrer Körpersprache, dass ich sie in Ruhe lassen möchte und sie kein Interesse an einem Gespräch hat.

Mein Hund bemerkt dies auch und zieht ungeduldig an der Leine sodass wir weiterlaufen.

Sogar mein Hund spricht mit seiner Körperhaltung und Mimik eine eindeutige Sprache. Und er tut dies wahrscheinlich authentischer als so mancher Mensch. Er hat mich zumindest noch nie getäuscht.

Zu Aufgabe 6

 Zu Aufgabe 7

         „ Es ist die Beziehung, die heilt( Carl R. Rogers)

Die klientenzentrierte Gesprächsführung basiert auf dem humanistischen Menschenbild.

Es gibt drei Grundhaltungen der klientenzentrierten Gesprächsführung:

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.
References & Links

Swap your papers

G 2 - Cached Page: Friday 29th of March 2024 11:23:50 AM