word image
Case Task [P-MARKS01-XX1-K03]

Fall­auf­gabe Marketing. Marke­ting­kon­zept für einen Fitness­club - Situa­ti­ons­ana­lyse

5.281 Words / ~27 pages sternsternsternstern_0.75stern_0.3 Author Sara Mi. in Jan. 2016
<
>
Download
Genre/category

Case Task
Marketing
P-MARKS01-XX1-K03

University, School

Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen

Grade, Teacher, Year

3,0; 2015

Author / Copyright
Sara Mi. ©
Metadata
Price 17.00
Format: pdf
Size: 0.97 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternstern_0.75stern_0.3
ID# 53028







Fallaufgabe "Marketing"

P- MARKS01


Inhalt

1.     Bewertung der bisherigen Aktivitäten. 4

2.     Marketingkonzept des Fitnessclubs No.1. 5

2.1. Vision, Leitbild, Oberziele. 5

2.2. Situationsanalyse. 8

2.3. Marketingstrategien. 16

2.4. Marketingziele. 20

2.5. Marketing- Instrumente. 21

2.6. Kontrolle. 25

3.     Literaturverzeichnis 26

4.     Abbildungsverzeichnis 28


1.   Bewertung der bisherigen Aktivitäten

Während Herr Meiners sich in Florida aufhielt, steuerte er sein Fitnessstudio No. 4 ausschließlich über Telefon und Internet. Seine Angestellten organisierten vor Ort und wurden von Herrn Meiners nur wenig unterstützt oder motiviert. Durch diesen Führungsstil scheint Herr Meiners keinen ausreichenden Überblick über die Entwicklung seines Fitnessclubs und die sinkenden Mitgliedszahlen gewonnen zu haben (vgl. Heister, 2009, S.4).

Um sein Studio zu retten, holt er sich, zurück in Elmsglück, professionelle Hilfe durch die Beratungsgesellschaft "heureka!" (vgl. Heister, 2009, S.5). Herr Meiners präsentiert seinen erstellten Kursplan, der sehr unkreativ und nicht abwechslungsreich gestaltet ist. Er zielt damit wenig auf die Bedürfnisse der Kunden ab (vgl. Heister, 2009, S.8). Er berücksichtigt auch nicht, dass in seiner Abwesenheit die Konkurrenz an Fitnessstudios groß geworden ist (vgl. Heister, 2009, S.9).

Die Beratungsgesellschaft plant mit den vorhandenen monetären Mitteln die zur Verfügung stehen, dass das Studio architektonisch umgestaltet wird. So sollen die hinteren Räume des Fit-4 an einen Blumenhändler vermietet und die Gewerberäume des angemieteten Physiotherapeuten wieder eigengenutzt werden. Wird dieser Plan realisiert, so befindet sich im Gebäude keine verwandte Branche, um mit dem Fitnessclub zu kooperieren.

Zusätzliche Mitglieder für den Club werden so nicht gewonnen. Für Neuerungen an Geräten und Sauna steht kein Kapital mehr zur Verfügung (vgl. Heister, 2009, S.10). Herr Meiners plant, den Kursplan und die Umgestaltungsideen für das Fit-4 auf dem Gänsesommerfest zu präsentieren. Hierfür hat er ein selbst gestaltetes, handgeschriebenes Plakat entworfen. Diese Art der Werbung ist jedoch nicht zeitgemäß und wird potenzielle Neukunden eher abschrecken.

Die Festbesucher können anhand solcher Werbung keine Informationen mit nach Hause nehmen oder an Freunde und Bekannte weitergeben. Flyer und ein professionell gestalteter Aushang wären eine bessere Alternative. Sein Vorhaben, den veralteten Bauchtrainier als Werbegerät mit zum Sommerfest zu nehmen, wird die Besucher nicht von der Modernität des Fitnessstudios überzeugen (.....[read full text]

Download Fall­auf­gabe Marketing. Marke­ting­kon­zept für einen Fitness­club - Situa­ti­ons­ana­lyse
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

„Die Bewegung erhöht die Lebenslust und hilft dem Menschen durch die Stärkung seines Körpers“ (Sebastian Kneipp, 1821- 1897).


Unsere Mitglieder

Die Gesundheit und Zufriedenheit unserer Mitglieder hat höchste Priorität. Durch eine optimale, individuelle Betreuung unserer Kunden, möchten wir die Wünsche erfahren, Probleme gemeinsam erkennen und uns mit den Kunden zusammen über Erfolge freuen. Jedes Mitglied soll sich durch Freundlichkeit wohl und gut aufgehoben fühlen. In unserem Studio herrscht eine entspannte, familiäre und ausgeglichene Stimmung.


Unser Team

Wir sehen uns als Team, handeln umsichtig, fair und respektvoll. Wir unterstützen uns gegenseitig, haben Vertrauen und kommunizieren offen und ehrlich miteinander. Wir arbeiten gemeinsam daran uns ständig zu verbessern und garantieren dies durch regelmäßige Fort- und Weiterbildungen. Durch Engagement, selbstständiges Handeln und Kreativität gehen wir professionell, schnell und individuell auf .....


This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

·         Steigerung der Mitgliedszahlen auf 700

·         Steigerung des Umsatzes auf 361.200 Euro (dies ergibt einen durchschnittlichen Mitgliedsbeitrag von 43Euro)

·         Return of Investment über 10%

·         Kundenzufriedenheit mindestens 2,5 (ermittelt durch Fragebögen, Schulnotensystem)

·         Mitarbeiterzufriedenheit mindestens 2,0 (ermittelt durch Fragebögen, Schulnotensystem) (vgl. Heister, 2009, S.6)

Die Formalziele könnten durch folgende Sachziele erreicht werden:

·         Renovierung des Fitnessclubs No.4

·         Ernährungsberater/- therapeut oder Diätassistenten einstellen

·         Abwechslungsreichen, modernen Kursplan erstellen, wie beispielsweise mit Yogaangeboten, Aerobic, Cardiotraining, Zumba Kurse oder saisonbedingt sogar Angebote im Freien.

·         Geräte trainingssicher .....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Beispielsweise können Kunden ihre persönlichen Geräteeinstellungen auf einer Chipkarte speichern und brauchen diese vor der Nutzung eines Gerätes nur an einen Sensor halten und die Einstellungen werden automatisch vorgenommen. Schaut man sich den Wettbewerbsmarkt an, so lässt sich anhand der Kennzahlen von 2014 erkennen, dass die globale Fitnessindustrie einen Umsatz von 84,3 Mrd.

US- Dollar gemacht hat. Es gab 183.919 Fitnessclubs mit einer Gesamtmitgliedszahl von 144,68 Mio. (vgl. statista, 2015a). Bei diesem großen Angebot und den sich rasant veränderten Anforderungen an die Branche, gilt es für das Fit-4 auf soziokulturelle Faktoren, wie dem demografischen Wandel beispielsweise, zu reagieren. Die Bevölkerung wird im Durchschnitt älter und schon jetzt sind eine Vielzahl an Mitgliedern in Fitnessstudios über 50 Jahre.

Daher ist ein altersspezifisches Angebot wie individuelles Muskel- und Krafttraining oder Rückenschule von besonderer Bedeutung. Es wird in der Gesellschaft auf ein hochqualifiziertes, professionell geschultes Personal geachtet, die für eine hohe Trainingsqualität sorgen. Für den optimalen individuellen Trainingserfolg bedarf es eine ausführliche Anamnese, die Messung der körperlichen Fitness anhand von beispielsweise Pulswerten, Stoffwechselanalysen und das Ausarbeiten von Ernährungsplänen.

Für das Demografie- und Fehlzeitenmanagement, sowie für gesundheitsförderndes Verhalten bieten viele Unternehmen bereits das Betriebliche Gesundheitsmanagement an, bei dem die Mitarbeiter Fitness- oder Sportangebote zu vergünstigten Konditionen erhalten. (vgl. DSSV, 2015). Auch Übergewicht und Adipositas stellen in der westlichen Industriegesellschaft zunehmend ein Gesundheitsproblem dar, auf das es zu reagieren gilt.

So können Angebote bereits für Jugendliche erstellt werden (vgl. Stiftung Juvenile Adipositas, o.J.). Somit ergeben sich für das Fit-4 neue Zielgruppen, wie Menschen mit Migrationshintergrund, Senioren und übergewichtige Kinder und Jugendliche, die mit dem Programm angesprochen werden können.

Marktanalyse

Bei der Marktanalyse oder – forschung stehen die Kunden im Mittelpunkt. Hierbei kann eine Primärforschung vorgenommen werden, die beispielsweise die Zufriedenheit der Kunden mittels Fragebogen ermittelt (vg.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.


Marktgröße

Im Jahr 2014 betrug der Umsatz der deutschen Fitnessindustrie 4,7 Mrd. Euro. Dies macht schätzungsweise für den Raum Hamburg einen Umsatz von 100,4 Mio. Euro (vgl. statista, 2015c).


Marktvolumen

Das Marktvolumen ist notwendig für die anschließende Berechnung des Marktanteils. Im Jahr 2014 waren 9,08 Mio. Menschen in deutschen Fitnessclubs sportlich aktiv. Dies bedeutet als Schätzwert für den Raum Hamburg, dass 194.000 Menschen Mitglied in einem Fitnessstudio sind, also rund 11% der Hamburger Bevölkerung (vgl. statista, 2015d).


Marktwachstum

Das Marktwachstum gibt an, wie sich das Marktvolumen prozentual vergrößert hat. Hierzu wird das zusätzliche Marktvolumen der aktuellen Periode mit 100 multipliziert und dann durch das Marktvolumen der Vorperiode dividiert (vgl. Hei.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Da das Fit-4 für Menschen mit einem mittleren, durchschnittlichen Einkommen gedacht ist, wurde die Umfrage in Einkaufszentren in Hamburg durchgeführt, die weder die „Luxuseinkaufsmeilen“ berücksichtigen, noch sich in der Nähe von Schulhöfen befinden, um eine spezifische Altersklasse und Einkommensklasse zu meiden. Bei den Befragungen wurden beispielsweise nach dem Interesse gefragt, Mitglied in einem Fitnessstudio zu werden, oder wie viel man bereit wäre, für die Gesundheit in Form eines Fitnessstudios mit Wellness und Ernährungsangebot zu zahlen.

Folgende fiktive Ergebnisse kamen unter anderem dabei zustande.

Abb. 1(links): Eigene Darstellung der fiktiven Ergebnisse der Meinungsumfrage zum Interesse an einer Mitgliedschaft im Fitnessstudio

Abb. 2 (rechts): Eigene Darstellung der fiktiven Ergebnisse der Meinungsumfrage wie viel man für seine Gesundheit im Monat ausgeben würde.

Die Hauptgruppe der interessierten Menschen liegt in der Altersklasse zwischen 18 – 65Jahren, hier wird immer mehr der Anspruch nach körperlicher Fitness und Vitalität verfolgt. Diese Zielgruppe sollte Fit-4 weiter verfolgen, sie hat hohes Potenzial. Auch sind die Zusatzangebote ein Erfolgsfaktor für das Fit-4, so lässt sich hier feststellen, dass viele Mitglieder bereit wären für diese Angebote höherer Beiträge zu zahlen (vgl. Zahlen, Dat.....


This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.
References & Links

Swap your papers