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Case Task
Health and Human Development
P-GESYS04-XX1-K02

University, School

Apollon Hochschule der Gesundheitswirtschaft Bremen

Grade, Teacher, Year

2,0, 2018

Author / Copyright
Text by Eleonore P. ©
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Fallaufgabe

Public Health

P-GESYS04-XX1-K02

01.02.2018


Inhaltsverzeichnis


1 Herz – Kreislauf Erkrankungen 1

1.1 Pflegerischer Aufwand 1

1.2 Finanzieller Aufwand 1


2 Risikofaktoren 2


3 Public Health Relevanz 3


4 Merkmale von Herz-Kreislauf-Erkrankungen 4

4.1 Informationssammlung 4

4.2 Studientypen 5

4.3 3 Maßnahmen 5


5 Erforschung der Herz-Kreislauf-Erkrankungen 6

5.1 Drei epidemiologische Studien 6

5.2 Drei Präventionsprojekte 7


Anhang


A Literaturverzeichnis 9


1 Herz - Kreislauf Erkrankungen


Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind mit rund 40 Prozent die führende Todesursache in Deutschland. Des Weiteren sind sie mit erheblichen individuellen Krankheitsfolgen verbunden und verursachen hohe gesellschaftliche Krankheitskosten.

Da sie sehr weit verbreitet sind, haben vor allem die koronare Herzkrankheit, der Herzinfarkt und der Schlaganfall große Bedeutung für Public Health. (vgl. RKI, 2013)


1.1 Pflegerischer Aufwand


Der Zeitaufwand der pflegerischen Maßnahmen ist nicht genau zu definieren und je nach Krankheitsbild bzw. medizinisch durchgeführten Maßnahmen sehr unterschiedlich. Die Zeit erstreckt sich über die Vitalzeichenkontrolle von wenigen Minuten (z.B.: Blutdruckkontrolle nach Nitrogabe) bis hin zu stunden langer Patientenbetreuung (z.B.: Bettruhe und der daraus folgender Hilfestellung bei der Körperpflege .....[read full text]

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Invalidität und den vorzeitigen Tod von Erwerbstätigen aus. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Betrachtung verlorener Erwerbstätigkeitsjahren oder auf den verlorenen Lebensjahren. Der krankheitsbedingte Verlust an Erwerbstätigkeitsjahren in der Gesamtbevölkerung Deutschlands lag im Jahr 2008 bei 4,3 Millionen Jahren. Davon sind rund 16,2 % auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen.

Dies betraf zu ca. 2/3 die Männer und zu einem drittel Frauen. Diese indirekten Kosten bzw. der Wegfall des Einkommens der Erkrankten Bevölkerungsgruppe muss an anderes Stelle erwirtschaftet werden. (vgl. Statistisches Bundesamt, .....


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3 .....


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Da wie unter 1.2 Finanzieller Aufwand erwähnt, erkennbar ist, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen einen großen Teil unserer Kosten im Gesundheitssystem ausmachen und der demografische Wandel sich weiter zur Finanziellen Belastung des Gesundheitswesens entwickeln wird, gilt es diese Kosten mit Hilfe von Public Health einzudämmen und zu senken. Die Ausgaben für Medikamente, Personalleistungen,

etc. steigen unaufhörlich. Die Finanzierung der Krankenkassen durch die Beiträge zur

Krankenversicherung (getragen von der arbeitenden Bevölkerung) ist gefährdet,

wenn das System auf lange Sicht nicht geändert wird.....

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35⊥4, 2015)


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Es gibt verschiedene Methoden, um sich Informationen, welche die Aussagekraft haben und die Situation analysieren zu beschaffen. Um die gewünschten Informationen über die Patienten zu sammeln, muss eine Anamnese gemacht werden. Vitale Merkmale können durch direkte Befragungen nach Beschwerden und Alter, sowie durch messen von Körpergröße / Gewicht, ausrechnen des BMI und dem messen von Puls und Blutdruck dargestellt werden.

Des Weiteren gelingt man dabei an Informationen zum Familienstand, der Bildung, der sozialen Herkunft und Genetischen Dispositionen (Erkrankungen der Vorfahren). Weiterhin ist es wichtig nachzufragen ob der Patient raucht, Alkohol trinkt oder andere Vorerkrankungen hat. Ist der Patient selber nicht in der Lage, adäquate Angaben zu tätigen, können Familienangeh.....

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2+++∋≈⊇∞≈∞≈ 4∋†∞+;∋† (0≈†∞+≈∞≤+∞≈⊥≈+∞†∞≈⊇∞, 8∋†∞≈), ≠∞†≤+∞≈ =++†;∞⊥†, ≠;+⊇ ∞≈†∞+≈∞≤+†. 9≈ +∋≈⊇∞†† ≈;≤+ ≈+ ∞∋ ∞;≈∞≈ +∞†++≈⊥∞∂†;=∞≈ 6∋††. 0∋ ≈∞≈ 5;≈;∂+†∋∂†++∞≈ ∞≈⊇ 0+≈∋≤+∞≈ †++ ⊇;∞ ∂∋+⊇;+=∋≈∂∞†=+∞≈ 9+∂+∋≈∂∞≈⊥∞≈ ⊇∞+ 8∞;∋+∞≠++≈∞+ =∞ ∞+∋;††∞†≈ ∞≈⊇ ⊥∞∞;⊥≈∞†∞ 1≈†∞+=∞≈†;+≈≈∋∋ß≈∋+∋∞≈ ∋∞≈=∞≠=+†∞≈, ≠∞+⊇∞≈ 3∞≠++≈∞+ ∋;† 989 ∞≈⊇ ++≈∞ 8;∋⊥≈+≈∞ ⊥∞†+∞≈≈† +∞†+∋≤+†∞†. 9≈ ≠;+⊇ ⊥∞⊥++††, ;≈ ≠;∞ ≠∞;† {∞⊇∞+ ∞;≈=∞†≈∞ ⊇∞≈ 9≠⊥+≈;†;+≈∞≈ ∞≈⊇ 5;≈;∂+†∋∂†++∞≈ ∋∞≈⊥∞≈∞†=† ;≈†.

4∋≤+≠∞;≈ ∞;≈∞+ „0+≈∋≤+∞-3;+∂∞≈⊥-3∞=;∞+∞≈⊥“. 8∞+≤+ ⊇;∞≈∞≈ 3†∞⊇;∞≈⊇∞≈;⊥≈ ≠∞+⊇∞≈ 4∞≈≈∋⊥∞≈ ++∞+ ⊇;∞ 0+==∋†∞≈= ∞≈⊇ ⊇;∞ ∞≈†∞+≈≤+;∞⊇†;≤+∞≈ 5;≈;∂+†∋∂†++∞≈ ∋+⊥†;≤+, 4≈⊥∋+∞≈ =∞+ 1≈=;⊇∞≈= ∞≈⊇ 4++†∋†;†=† ∂+≈≈∞≈ {∞⊇+≤+ ≈;≤+† ⊇∋+⊥∞≈†∞††† ≠∞+⊇∞≈. 5∞⊇∞∋ ;≈† ∞≈ ≈≤+≠∞+, ∋††∞ 5;≈;∂+†∋∂†++∞≈ =∞ +∞++≤∂≈;≤+†;⊥∞≈. 9≈ ;≈† ≈;≤+† ∂†∋+, ++ ⊇;∞ 9+++≈∋+∞-8∞+=-9+∋≈∂+∞;† ≈;≤+† ⊇∞+≤+ ∞;≈∞ ∋≈⊇∞+∞ 0+≈∋≤+∞, ∋†≈ ⊇;∞ ∞≈†∞+≈∞≤+†∞ ∞≈†≈†∋≈⊇.

3∞≈≤++∞;+∞≈⊥ ∞≈⊇ 3∞∞+†∞;†∞≈ ⊇∞+ ⊥∞≠+≈≈∞≈∞≈ 9+⊥∞+≈;≈≈∞ ∞;≈⊥∞†+∞†∞≈ ;≈†. (0+≈†+∞≈⊇;≈⊥). (=⊥†. 8∋+†≠;⊥, 2008, 3. 30 - 34)


4.3. 3 4∋ß≈∋+∋∞≈


3∋≈;∞+∞≈⊇ ∋∞† ⊇∞≈ ⊥∞≈∋≈≈†∞≈ 6∋∂†∞≈, ;≈† ∞≈ ≠;≤+†;⊥ ⊥∞∞;⊥≈∞†∞ 4∋ß≈∋+∋∞≈ =∞ †;≈⊇∞≈,

≠∞†≤+∞ ⊇;∞ 5;≈;∂+†∋∂†++∞≈ ⊇=∋∋∞≈ +⊇∞+ +∞≈∞;†;⊥∞≈.

  • Primärprävention wird das Neuauftreten der Erkrankung verhindert (z.B.: ein Heimbewohner, mit hohem Blutdruck, hier besteht ein hohes Risiko der Erkrankung, daher ist eine Blutdruckkontrolle nötig, ggf. medikamentöse Behandlung, ebenso wird der BMI gemessen). Somit wird das Eintreten der kardiovaskulären Erkrankung vermindert.

  • Sekundärprävention soll die bestehende Krankheit erkennen und einschränken. Die Risikofaktoren der Patienten, welche bereits ein kardiovaskuläres Ereignis erlitten haben, sollen reduziert werden. (z.B.: ein Heimbewohner leidet bereits an einer Herz.....

  • †∞+†;=+∞ 0+==∞≈†;+≈ ⊥+∞;††, ≠∞≈≈ ⊇∞+ 0∋†;∞≈† +∞+∞;†≈ 3≤+=⊇∞≈, ⊇;∞ ≈;≤+† ∋∞++ ++≤∂⊥=≈⊥;⊥ ⊥∞∋∋≤+† ≠∞+⊇∞≈ ∂+≈≈∞≈ ∞+†;††∞≈ +∋†. 1≈† ⊇;∞ 4∂∞†+∞+∋≈⊇†∞≈⊥ ∋+⊥∞≈≤+†+≈≈∞≈, ≈+††∞≈ ⊇∋⊇∞+≤+ 5+≤∂†=††∞ =∞++;≈⊇∞+† ≠∞+⊇∞≈. (=⊥†. 4++;≈, 2016, 3. 8 - 9)


    9≈ ;≈† ⊇∋=+≈ ∋∞≈=∞⊥∞+∞≈, ⊇∋≈≈ =;∞†∞ 3∞≠++≈∞+ ⊇∞≈ 4††∞≈+∞;∋≈ ≈≤++≈ 4∞⊇;∂∋∋∞≈†∞ ≈∞+∋∞≈, ≠∞†≤+∞ ;++∞ +∞+∞;†≈ =+++∋≈⊇∞≈∞≈ 8;∋⊥≈+≈∞≈ ∞≈⊇ 3+∋⊥†+∋∞ †;≈⊇∞+≈ ≈+††∞≈. 0∋ ∞;≈ =≠∞;†∞≈ ∂∋+⊇;+=∋≈∂∞†=+∞≈ 9+∞;⊥≈;≈ =∞ =∞+∋∞;⊇∞≈, ⊥+∞;†∞≈ 4∞†++⊇∞≈ ⊇∞+ ≈∞∂∞≈⊇=+∞≈ 0+==∞≈†;+≈. 8;∞≈∞ ⊥+∞;†∞≈ ;≈ ⊇∞≈ 3∞+∞;≤+∞≈, ∋∞⊇;=;≈;≈≤+∞ 2++≈++⊥∞, 9+≈=++∞≈⊥, 3⊥++†, ≈+≠;∞ 3∞≤+†∞≈†≠++≈∞≈⊥ (5∋∞≤+∞≈).

    9≈ ;≈† ≠;≤+†;⊥, ⊇;∞ 4∋ß≈∋+∋∞≈ ⊇∞+ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈+∞+∋†∞≈⊥, 4∞†∂†=+∞≈⊥ (1≈†++∋∋†;+≈≈=∞+∋;†††∞≈⊥ ∋≈ ⊇∞≈ 0∋†;∞≈†∞≈ =.3. ⊇∞+≤+ =∞;⊥∞≈ =+≈ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈≈∂∋≈⊇∋†∞≈, ⊇;∞ ⊇∞∋ 0∋†;∞≈†∞≈ ⊇;∞ 6∞†∋++ ⊇∞≈ 5∋∞≤+∞≈≈ ∋∞†=∞=∞;⊥∞≈) ∞≈⊇ ⊇∞+ 6∞≈∞≈⊇+∞;†≈+;†⊇∞≈⊥ (2++†+=⊥∞ ++∞+ ⊇∋≈ .....



  • 5. 9+†++≈≤+∞≈⊥ ⊇∞+ 8∞+= -9+∞;≈†∋∞†- 9+∂+∋≈∂∞≈⊥∞≈


    1≈ ⊇∞≈ †∞†=†∞≈ 1∋++∞≈ +∋† ∞≈ =;∞†∞ 3†∞⊇;∞≈ ⊥∞⊥∞+∞≈, ⊇;∞ ≈;≤+ ∋;† ⊇∞∋ 7+∞∋∋ 8∞+=-

    9+∞;≈†∋∞†-9+∂+∋≈∂∞≈⊥∞≈ ∞≈⊇ ⊇∞+∞≈ 5;≈;∂+†∋∂†++∞≈ +∞≈≤+=††;⊥† +∋+∞≈.


    5.1. 8+∞; ∞⊥;⊇∞∋;+†+⊥;≈≤+∞ 3†∞⊇;∞≈


    • 9⊥;⊇∞∋;+†+⊥;≈≤+∞ 6++≈≤+∞≈⊥ ;∋ 5∋+∋∞≈ ⊇∞≈ 8∞∞†≈≤+∞≈ 5∞≈†+∞∋≈ †++ 8∞+=-9+∞;≈†∋∞†-6++≈≤+∞≈⊥ (8589)

    Ziel dieses Forschungsvorhabens ist es, eine nationale Bestandsaufnahme und Analyse der Verteilung der Hauptrisikofaktoren für Herz-Kreislauferkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland vorzunehmen. Hierbei sollen auch regionale Unterschiede dargestellt werden. In einer Zusammenarbeit vom Robert Koch-Institut und dem Deutschen Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung (DZHK), wird die Studie durchgeführt, um die Prävention, die Diagnostik und die Therapie von Herz-Kreislauf-Erkrankungen voran zu bringen.

    Die Laufzeit wird mit 6 Jahren fes.....


    • 5∞⊥;+≈∋†∞ 0≈†∞+≈≤+;∞⊇∞ ;≈ ⊇∞+ 8=∞†;⊥∂∞;† =+≈ 8∞+=-9+∞;≈†∋∞†-9+∂+∋≈∂∞≈⊥∞≈

    9;≈∞ 3†∞⊇;∞ ⊇∞+ 0≈;=∞+≈;†=† 8∋††∞, ≠∞†≤+∞ ≈;≤+ ;∋ 5∞;†+∋∞∋ =+≈ 2002 - 2006 ∋;† ;≈≈⊥∞≈∋∋† 1779 9;≈≠++≈∞+≈ ⊇∞+ 3†∋⊇† 8∋††∞ (3∋∋†∞) ∞≈⊇ ⊇∞+∞≈ 0≈†∞+≈≤+;∞⊇∞≈ ;∋ 3∞+∞;≤+ =+≈ 8∞+=-9+∞;≈†∋∞†-9+∂+∋≈∂∞≈⊥∞≈ +∞≈≤+=††;⊥† +∋†. 8;∞++∞; ≠∞+⊇∞≈ +∞⊥;+≈∋†∞ 0≈†∞+≈≤+;∞⊇∞, 2++∞+∂+∋≈∂∞≈⊥∞≈ ∞≈≈ ≈+=;∋†∞≈ 0∋†∞†⊇ ;≈ ⊇;∞ 3†∞⊇;∞ ∞;≈+∞=+⊥∞≈. (3++†∞+; 8∋∞+†;≈⊥; 9†∞††;⊥, 2015, 3. 10 - 16)


    • 8;∞ 9⊥;⊇∞∋;+†+⊥;≈≤+∞ 0≈†∞+≈∞≤+∞≈⊥∞≈ =∞∋ 9;≈††∞≈≈ =+≈ 7=+∋≈†+∞≈≈ ∋∞† ⊇∋≈ 1∋∋∞≈≈+≈†∞∋ ∞≈⊇ ⊇;∞ 9≈†≈†∞+∞≈⊥ =+≈ 4+†∞+;+≈∂†∞++≈∞ ⊇∞≈ 5++∞+†-9+≤+ 1≈≈†;†∞†≈ +∞≈≤+=††;⊥†∞ ≈;≤+ ;≈ 5∞≈∋∋∋∞≈∋++∞;† ∋;† ⊇∞∋ 3∞=;+∂ 3⊥∋≈⊇∋∞ ∋;† ⊇∞∋ 7+∞∋∋ 6†∞⊥†=+∋, ⊇∞≈ ⊇∋+∋∞≈ ∞≈†≈†∞+∞≈⊇∞≈ 3†+∞≈≈ ∞≈⊇ ⊇∞≈≈∞≈ 4∞≈≠;+∂∞≈⊥∞≈ ∋∞† 9+++≈∋+∞-8∞+=-9+∋≈.....


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