Summary

Handlungsübersicht Tauben im Gras

3.578 Words / ~12 pages
<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 4.70 $
Document category

Summary
Literature

University, School

Bergisch Gladbach nicolaus cusanus gymnasium

Grade, Teacher, Year

12 michalski

Author / Copyright
Text by Magdalena Z. ©
Format: PDF
Size: 0.16 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.0 of 5.0 (2)
Live Chat
Chat Room
Networking:
1/1|68.0[-0.5]|0/20







More documents
Handlungsübersicht Tauben im Gras


Tauben im Gras (W. Koeppen) –Handlungsübersicht



Seite

Zeile

Figuren

Zentrale Inhalte

1

9

1-7

Erzähler

Der Erzähler blickt zum Himmel auf und sieht dort Flugzeuge, die er als Zeichen einer unheilvollen Zukunft deutet.

2

9-10

8- 27

Erzähler

Während Deutschland im Spannungsfeld zwischen Ost und West steht und sich in einer „Atempause des Schlachtfeldes“ befindet, bilden die uralten Ölquellen ein neues Konfliktpotenzial, das einen neuen Krieg nicht unwahrscheinlich macht.

3

10-13

28-8

Alexander, Messalina, Alfredo, Susanne, Hillegonda, Emmi

Schon früh morgens wird Filmschauspieler Alexander ins Studio gerufen und als prunkvoller Erzherzog eingekleidet, doch er fühlt sich beengt, schwitzt, ist blass und leidet noch unter den Folgen seines nächtlichen Alkoholkonsums. Währenddessen liegt seine Frau Messalina noch im Bett, die amüsante und lesbische Malerin Alfredo schläft auf dem Sofa, die von der Nacht enttäuschte junge Frau Susanne kleidet sich im Bad an und seine Tochter Hillegonda schreit nach ihrem Kindermädchen Emmi.

4

13-15

9-16

Hillegonda, Emmi, Priester

Das grobe, schlichte und sehr fromme Kindermädchen Emmi geht mit Hillegonda, welche viel lieber mit einem herrenlosen Hund spielen würde, weil sie sich in der düsteren und kalten Kirche fürchtet, zur Frühmesse, weil sie der Meinung ist, dass Hillegonda für die Sünden ihrer Eltern Buße tun müsse. Währenddessen zweifelt der unter seiner Nüchternheit leidende Priester an der christlichen Lehre angesichts des wissenschaftlichen Fortschritts.

5

15-17

17-3

Phillip

Nachdem der Schriftsteller Philipp aus Verzweiflung die Nacht schlaflos im Hotel unweit seines Wohnsitzes verbracht hat, das -obwohl es neu ist- eher schäbig und laut ist, geht er morgens am noch geschlossenen Bräuhaus vorbei und sieht wie aus dem gegenüberliegenden Café Schön, dem „Club er amerikanischen Negersoldaten“, die nächtlichen Abfälle entsorgt werden.





6

S.17 Z.4

Carla Behrend

Herr Behrend

Carla Behrend erinnert sich an ihr glanzvolles Leben mit ihrem Ehemann, dem Musikmeister Behrend, das sie mit ihm gemeinsam führte, bevor dieser sie zur Kriegszeit Krieg verließ. Um den Gedanken daran, flüchtet Frau Behrend aus der Realität in die heile Welt von Romanen.

7

S.20 Z.20

Phillip

Phillip ist als einziger aus seiner ansonsten ausgestorbenen Stadt übrig geblieben, doch er ist unfähig zu begreifen, was er gesehen und miterlebt hat. Er fühlt sich nicht in das Geschehen eingebunden und leidet daher auch nicht aufgrund der Erlebnisse.

8

S.22 Z.5

Wiggerl

Schorschi

Bene

Kare

Sepp

Die fünf ehemaligen Knaben der HJ, die militärisch und total auf den Führer geprägt sind, verdienen sich ihr Geld übergangsweise als Kleinkiminelle. Aufgrund dieser Prägung sind sie sozial desoriertiert und bedingungslos bereit, einer Heldenfigur wie Hitler zu folgen.

9

S.23 Z.24

(Erzähler)

Es wird von Menschen berichtet, die im Krieg aufs Land geflohen sind und nun aufgrund der Aufhebung der Zuzugsperre zurück in die Stadt ziehen, wodurch sie sozial entwurzelt werden.





10

S.24

Dr. Behude

Der Psychiater Dr. Behude spendet in der Klinik Blut, und es wird für ihn zu einem reinigenden Prozess und offenbart sein Streben nach Balance und Befreiung.

11

S.25

Erzähler

Der Erzähler beschreibt die Gleichförmigkeit des Alltags und schildert einen sinnlos erscheinenden Kreislauf des Lebens. Außerdem wird die Rückkehr der Flüchtlinge thematisiert.

12

S.26

Odysseus

Odysseus‘ Ankunft in der Stadt. Es werden Anspielungen auf den amerikanischen Bürgerkrieg gemacht und seine Hautfarbe und Herkunft deuten auf die Abschaffung der Sklaverei hin.

13

S.27

Philipp

Der Leser erfährt über Philipps Ratlosigkeit. Er versucht Dr. Behude zu erreichen, doch scheitert in seinem Vorhaben. Außerdem wird klar, dass er nicht an eine Besserung der Situation mit seiner Ehefrau glaubt, und Dr. Behude nur noch aus Gewohnheit aufsucht.

14

S.28

Josef, Odysseus

Josefs Lebensbilanz. Er bietet sich an, Odysseus Kofferradio zu tragen. Wegen seines Alters trägt er nur noch leichte Gepäckstücke und liebäugelt mit dem Radio. Er empfindet keinerlei Gefühlsregung für Odysseus, schätzt ihn aber als freigiebig ein.

S. 37-40


Richard Kirsch, ein Air-force Soldat, fliegt über Deutschland , distanziert sich vom Krieg und fragt sich ob er auch Bomben auf Deutschland hätte werfen müssen.


S.40-42


Odysseus und Josef gehen durch die Stadt, während vorbeigehende Mädchen überlegen, ob sie sich auf einen schwarzen Soldaten einlassen könnten, wärend sie von schmierigen Geschäftsleuten angesprochen werden.


S. 42-43


Emilia steht an einer roten Ampel und ist unterwegs zu einemPfandhaus und diversen Händlern, um Teile ihres Besitzes zu verkaufen.


S42-45


Mr Edwin fährt in seinem Auto an besagter Kreuzung vorbei und fühlt sich alleine und traurig und fragt sich, ob er dieser Stadt eine Botschaft übermitteln kann. In Gedanken fährt er gegen Dr. Behude. Abschnitt 23, S.45 Z.34:
Doktor Behude kommt vom Blutspenden, ist auf dem Weg zu Schnakenbach und hat vor abends zum Vortrag von Mr. Edwin erscheinen. Unteranderem denkt er über die Beziehung von Emilia und Philipp nach.

Abschnitt 24, S.46:
Washington Price möchte Carla an seiner Seite und ein Kind mit ihr. Um eine Zukunft zu sichern, fokussiert er sich auf den Reichtum, den er durch das Baseballspielen erreichen könnte, seine rheumatischen Schmerzen beschränken ihn jedoch.

Abschnitt 25, S.47:
Carla wird von der Arbeit von ihrem Chef nach Hause gefahren. In ihrer Wohngegend sind nur noch Trümmer zu sehen. Sie wünscht sich eine Zukunft mit Washington in Amerika und möchte ihn Heiraten.

Abschnitt 26, S.50:
Eine Reisegesellschaft wird durch die amerikanische Besatzungszone von einer Lehrerin aus Massachusetts geführt. Enttäuschung über das düstere Deutschland macht sich bei dem Touristen breit und spüren, dass noch immer eine Unterdrückung der Frau herrscht.

Abschnitt 27, S. 53:
Messalina begegnet Emilia, diese versucht ihr jedoch aus dem Weg zu gehen – vergeblich. Messalina lädt Emilia zu ihrer Party ein. Emilia schämt sich dafür, dass Philipps Buch noch nicht fertig ist und sie auf dem Weg zum Leihamt ist, zumal sie s.....[read full text]

Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

47 S. 117 Carla, Frau Behrend

Das Gespräch zwischen Carla und Frau Behrend geht weiter und Carla bekommt Zweifel und fragt sich, ob sie vielleicht ein Verbrechen begeht. Sie leidet in ihrem Leben und fragt sich, ob Gott einen schwarzen Ehemann akzeptiert hätte und bereut, dass sie sich nicht Gott zugewendet hat.


48 S. 118 Emmi, Hillegonda

Die Kinderfrau Emmi möchte, dass Hillegonda zu Gott geführt wird. Hillegonda ist für sie ein Sündenkind und Tochter von zwei sündigen Eltern doch die Bezahlung ist sehr gut und Emmi versucht Hillegonda durch Strenge und die Nähe zu Gott zu erziehen. Hillegonda fürchtet sich in der Kirche und möchte wissen, ob Gott böse ist.

Abschnitt

Beginn

Figuren

Zentrale Inhalte

49

S. 119

Alexander, Produktionschef

Der Dreh ist beendet und Alexander wird abgeschminkt. Dreh Produktionsleiter ist begeistert, während Alexander müde ist und die Party am liebsten absagen würde. Er weiß aber, dass er das Messalina nicht sagen kann.

50

S. 120

Messalina

Sie befindet sich in der Bar des Hotels und sucht in ihren Kontakten nach Mädchen die sie anrufen und zur Party einladen könnte.

51

S. 120

Frau Behrend

Sie denkt über Carlas Situation nach führt diese auf ihr eigenes (Carlas) Jammern über ihren Mann zurück.

52

S.120

Richard Kirsch


Abschnitt Seite/Zeile Figuren Zentrale Inhalte


58 S.133, Z.1 Richard Richard fühlt sich unwohl und bedrängt. Er ist hungrig und fühlt sich fehl am Platz, da er Frau Behrendt nicht richtig versteht und es ist ihm auch nicht wichtig, was sie sagt.


59 S.134 Carla Carla steht ratlos im Aufnahmeraum des Krankenhauses welches sie aufgesucht hatte, um eine Abtreibung vornehmen zu lassen, weil ihr Kind von einem schwarzen Mann ist.


60 S.135 Josef Josef denkt, dass er kurz davor ist zu sterben. Ihm er- scheint der Teufel in Form von Odysseus und er denkt an seine Taten und Sünden zurück, die er bereut . Er fürchtet in die Hölle zu kommen.


62 S.140 Carla, Dr.Frahm Doktor Frahm erklärt Carla, dass es nicht möglich ist, das Kind abzutreiben, da der Vater da gewesen ist und gesagt hat er will es behalten. Er versucht ihr gut zu zu- reden, damit sie das Kind behält.

S.142/ Z.16

Frau Behrend erfährt von Herrn Kirschs Besuch, einem amerikanischen dunkelhäutigen Verwandten durch den Tratsch der Lebensmittelhändlerin und ihrer Tochter Carla.


.....

Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Abschnitt 73 (S. 166)

Figuren: Odysseus, Josef, Susanne, Emma, Hillegonda, Priester

Odysseus erschlägt Josef mit einem Stein, und klaut ihm Geld, doch dieser überlebt und wird von einem Priester und Brüdern in das Spital getragen. Emma und Hillegonda folgen ihnen und Susanne verschwindet bevor die Sirenen ertönen mit Geld, dass sie Odysseus gestohlen hatte kurz bevor dieser verschwand.

Abschnitt 74 (S.168)

Figuren: Philipp

Philipp schaut abends in den Äthna-Himmel, während alle anderen von der Arbeit heimkehren. Die Nachrichten des Tages regen ihn zum Denken an und er philosophiert über die Dummheit der politische Propaganda, die der Menschen und die Aufgabe eines Menschen für die seiner, seid Geburt gewählte, Front. Philipp kommt zu dem Schluss, dass er keine Seite wählen möchte, sondern für sich bleiben möchte.

Abschnitt 75 (S.170)

Figuren: Miss Wescott, Kay, Miss Burnett, Klasse, Lehrerinnen

Die Klasse und die Gruppe Lehrerinnen besucht dass Amerikahaus und machen halt an einem historisch wertvollen Ort. Miss Wescott macht sich sorgen um Kay, die verschwunden ist. Sie hat ihr jedoch einen Brief hinterlassen und geht davon aus, dass sie nichts als ungehorsam ist. Miss Burnett jedoch sieht die Gefahr, dass Kay verführt werden könnte, da sie Verführer geradezu anlockt.

Miss Burnett stellt ebenfalls einen Vergleich zwischen den Spatzen auf der Welt und den Menschen auf der Welt her. Die Menschen sind ebenfalls nur Spatzen in der Weltgeschichte, doch Miss Wescott versteht diesen vergleich nicht.



Abschnitt

Seite/ Zeile

Figuren

Zentrale Inhalte

76

S. 172

Philipp,

Redakteur des Neuen Blattes

Philipp befindet sich bei einem Weinausschank in einem alten Schloss. Er denkt über Emilia nach und über seine Mitschuld an ihrer Trauer und ihrem Alkoholproblem. Als Philipp auf den Redakteur des Neuen Blattes trifft, bringt ihn dieser dazu anstelle der Rückkehr zu Emilia, einen Bericht über Edwin zu verfassen.

77

S. 174

Messalina, Emilia, Lehrerin Kay, Edwin

Messalina kann vor der Schlägerei auf dem Heiligplatz fliehen und findet Zuflucht in einer Hotelbar. Dort beobachtet sie Emilia, wie diese die amerikanische Lehrerin umarmt und küsst. Währenddessen betritt Edwin die Bar um sein Lampenfieber mit Hilfe von Alkohol zu bekämpfen. Als dieser Messalina erblickt, flieht er aus der Bar.

78

S. 177

Washington, Carla, Christopher, Ezra

Washington und Carla fahren im Auto am Flussufer entlang. Carla glaubt nun wieder an eine gemeinsame Zukunft mit ihrem Freund. An den beiden vorbei, fahren Christopher und Ezra, welche ebenfalls mit dem Auto unterwegs sind. Christopher hatte zuvor Emilias Tasse in dem Antiquitätengeschäft erworben um diese Henriette zu schenken.

79

S. 179

Behude, ein Nazi-Wirt

Behude sucht von von 3 identischen Aussschänken die des alten Nazis aus. Dies hat den Grund, das Emilia diese des öfteren aufsucht. Als er sie dort jedoch nicht antrifft wünscht er sich in die Ausschänke der Dirne gegangen zu sein.

80

S. 180

Emilia, Hund

Emilia befindet sich in dieser besagten Kneipe der Dirne. Dort denkt sie über Philipp nach und darüber, das sie heute nüchtern nach Hause kommen will. Da stößt sie auch auf einen entlaufenen Hund und entscheidet sich diesen mit nach Hause zu nehmen und sich nicht mehr von ih.....



Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis
This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Abschnitt 87

Heinz sieht wie Washington und seine Mutter Carla in den „Negerclub“ gehen. Er möchte daraufhin heimkehren, da er mit dem Erscheinen Carlas etwas negatives vermutet, wie eine mögliche Auswanderung nach Amerika. Allerdings taucht Ezra auf, sodass er dort bleibt.

Abschnitt 88

Richard Kirsch ist in Begleitung eines hübschen Mädchens, das sich von ihm ansprechen lassen hat. Das Fräulein möchte mit Richards Begleitung den trostlosen Abenden im Elternhaus entgehen. Sie gehen zusammen in das Bräuhaus.

Abschnitt 89

Richard Kirsch und das Fräulein sind dem Bräuhaus, wo gute Stimmung herrscht. Es geht das Gerücht um, dass Josef von einem schwarzen Soldaten ermordet wurde. Frau Behrend sucht Richard um ihn zu kritisieren, sie glaubt ihn neben einem Mädchen gesehen zu haben und beobachtet diese. Allerdings bemerkt Richard dies und möchte unerkannt bleiben, worauf er das Mädchen küsst.

Daraufhin wendet sich Frau Behrend ab, da sie denkt so etwas würde er nicht tun.

Abschnitt 90

Im Bräuhaus herrscht eine ausgelassene Stimmung. Man sprach von der Ermordung des Taxifahrers durch einen Schwarzen, die „Biertrinker“ tanzen ausgelassen auf den Tischen und das deutsche Nationalbewusstsein ist am Höhepunkt schon bevor das Lieblingslied des toten Führers gespielt wird. Ezra fühlt sich verloren, während Christoph sich amüsiert. Frau Behrend sucht Richard, der sich mit anderen Mädchen amüsiert.


.....

This page(s) are not visible in the preview.
Please click on download.
Download Handlungsübersicht Tauben im Gras
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents