<
>
Download
Genre/category

Internship Report
History

University, School

DEO Cairo

Grade, Teacher, Year

2017

Author / Copyright
Heinrich S. ©
Metadata
Price 3.50
Format: pdf
Size: 0.04 Mb
Without copy protection
Rating
sternsternsternstern_0.5stern_0.3
ID# 51496







Deutsche Evangelische Oberschule Kairo


Praktikumsbericht

Schuljahr: 2014 /2015


Mein Praktikum als Krankenpflegerin in dem Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe


Vorgelegt von:


11a


Kairo ,28.08.2015


EINLEITUNG


Mein Praktikum habe ich im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe absolviert. Das Krankenhaus ist ein Akutkrankenhaus mit 319 Betten und 590 Mitareitern in den Abteilungen Innere Medizin, Geriatrie ,chirugie , Psychomatische Medizin und Psychotherapie , Frauenheilkunde und Geburtshilfe sowie Schmerztherapie.

Als besonderheit gilt die Möglichkeit Anthrophosphische Medizin zum heilen zu wählen dazu später mehr.


GRÜNDUNG/LAGE UND ANTROPHOSOPHIE


Das Krankenhaus liegt im Bereich Havelhöhe. Die genaue Adresse lautet: Kladower Damm 221, 14089, Berlin, Deutschland (ca. 90 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmittel von der Innenstadt enternt)

Es besteht au seiner Zusammenstellung von 26 Häusern in deren sich verschiedene Stationen befinden zum Bespiel das Haus 10 hat zwei Stationen ;Onkolgie und Pneumalogie .Bemerkenwert ist auch das es sehr viel Grünes gibt und das es im Raum des Krankenhauses ein Kleidungsladen ein Café eine bücherei , ein Supermarkt , ein Blumenladen und auch eine große Kafeteria sich befinden.


Früher befand sich dort das Krankenhaus ,,Spandau”,dort doch seit dem 1. Januar 1995 hat die Trägerschaft des ,, Gemeinnützigen Verein zur Förderung und Entwicklung anthrosophosophisch erweiterter Heilkunst e.V Berlin “ das Krankenhaus übernommen mit dem Ziel die antrphosophische Medizin einzuführen.


Anfangs haben sie mit 550 Mitarbeiter begonnen die Antrophosophie bislang nicht kannten. Doch mit viel Zusammenarbeit und Erfahrung gelang es ihnen endlich ein fruchtbares Miteeinader zum Whole des Patienten zu entwickeln.

Havelhöhe gilt nun al seine von den drei beachtenswertesten Krankenhäuser Deutschlands.


*Antrophosphie ist eine Art Heilkunst wo sich der Artzt nicht nur mit der körperlichen Gesundheit des Patienten beschäftigt sondern auch die der Seele, Geist und Leben zum Anliegen macht. Zu den Heiltherapieen gehören bespielsweise Maltherapie, Plastitziere.....[read full text]

Download Mein Praktikum als Kran­ken­pfle­gerin in dem Gemein­schafts­kran­ken­haus Havelhöhe
• Click on download for the complete and text
• This is a sharing plattform for papers
Upload your paper and receive this one for free
• Or you can buy simply this text
This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

MEINE ABTELUNG


Ich durfte in der Pneumalogie Station drei im Haus zehn mein Praktikumin der Kranknpflege machen. Die Station hat 18 Zimmer mit je zwei Betten.

Die meisten Patienten dort litten unter Lungenkrebs , hatten Lebensgefährliche Allergien oder Termenale Krankheiten in den Lungen und waren von der Sauerstoffflasche abhägig.

Leiter der Station ist der Herr Dr.med Christian Grah und die Oberschwester ist die Frau Sieglinde, um alles Organisatorisches kümmert sich die zweite Oberschwester Frau Martina.

TAGESBERICHT


Ein durchschnittlicher Arbeitstag began fuer mich schon um 6.00 da ich 4 mal umsteigen musste, etwas das ich hier in Kairo nie so erlebt habe. Es dauerte ca. 2 bis zweieinhalb stunden bis ich von meinen (stay) in der innenstadt bis zur havelhoehe angekommen war . Also war allein der weg eine huerde die ich jeden tag uberwinden musste.

Angekommen war ich allein oder zusammen mit einer weiteren schwester oder Praktikanten fuer das fruhstuck zustandig . wir mussten durch die zimmer mit zwei verschiedene wagen eilen, sodass alle nicht mobile patienten so schnell wie moglich an ihren fruhstuck kommen . der erste wagen war fuer getranke und besteck und der zweite fur das essen.


Nach dem erfuellen dieser stressigen aufgabe durfte ich mir eine zehn minutige pause goennen und schon ging es wieder los alle patienten mussten der reihe nach bereit gemacht werden fuer je nach dem was auf ihren plan stand ob maltherapie oder doch eine untersuchung wi.....

This paragraph is not visible in the preview.
Please downloadthe paper.

Nun wurde es zeit fuer mittagessen zwei geschlossene wagen standen dann vor der kueche mit den essen der patienten. Jeden tag gab es 3 verschiedene ein vegetarisches und zwei andere. Wichtig war bevor dem verteilen der essen das ihre temperature messte und notierte.

Wenn die gtemperatur unterschie zwischen den verschieden mitagseesen zu gross war wurde das essen aus hygienischen gruenden wieder zur kueche zurueck geschickt.

Nach dem messen war es zeit fuer das austeleien der gerichte jedes tablet hatte ein scild mit dem namen der zimmernummer undd den extra wuenschen des patienten drauf. Problem war aber dabei das oefter die patienten dessen gericht es war entlassen wurden und neue die dazu kommen das vom alten patienten georderten gericht nich essen koennten oder auch wollten .

Zwischen


Datum

Verrichtete Tätigkeiten

08.06.2015

Erster Tag und es ging ruckzuck eine schnelle Begrüßung und ein vorläufige Schwesteruniform in die Hand und es ging los.

Frühstückszeit

Patienten bereitgemacht für den Transport.

Getränke angeboten

Blut zu den labor gebracht

Praktikumsuniform abgeholt

Mittagessen verteilt

Sauber gemacht

Patientenhilfe

Patient gewaschen

Tote

Patienten check in

Blutdruck

Stationwechselpatient

Patient toilette

OP Angeschaut

Alle untersuchungen

Bronchoskopie

Mit patienten geredet

Küche












Swap your papers