Essay

Quantified-Self - Streben nach Gesundheit

401 Words / ~1½ pages
<
>
swopdoc logo
Download
a) trade for free
b) buy for 2.27 $
Document category

Essay
Health and Human Development

University, School

HAK Retz

Author / Copyright
Text by Kathleen I. ©
Format: PDF
Size: 0.02 Mb
Without copy protection
Rating [details]

Rating 4.0 of 5.0 (1)
Live Chat
Chat Room
Networking:
0/0|0[0.0]|1/2







More documents

Streben nach Gesundheit

Empfehlung

407 Wörter


Von:

Für:

Datum:

Betreff:

Sehr geehrte Frau Wagner!

Sie haben mich gebeten, meine Meinung über das Angebot abzugeben. Immer wieder gehen in der letzten Zeit Artikel durch die Presse in denen über das sogenannte Quantified-Self gesprochen wird. Das heißt „die Aufnahme des Selbst in Zahlenwerte“. Zu den Funktionen des Armbandes gehören Zählung der Schritte, Messung der zurückgelegten Distanz, Anzeige der verbrauchten Kalorien sowie Messung der Herzfrequenz.


Ziel des Selbstvermessens ist es einfach seinen eigenen Körper mit Hilfe von Zahlen und Daten besser kennenzulernen. Dabei kann man zu interessanten Ergebnissen kommen, wie sich zum Beispiel gewisse Nahrungsmittel auf unseren Körper auswirken können.


Meiner Meinung nach bringt das Quantified-Self zahlreiche Vorteile mit. Wie zum Beispiel die Kontrolle über den eigenen Körper. Der Spaß den es bringt seinen eigenen Körper mal genau anzuschauen. Die Daten können mit anderen Menschen verglichen werden. Man kann natürlich mit Hilfe des Quantified-Selfs den Stress bekämpfen oder den Tagesablauf optimieren.

Das sind einige Gründe die dafür sprechen mit dem Quantified-Self zu beginnen. Jedoch gibt es natürlich auch Gründe die sprechen dagegen, wie zum Beispiel der Suchtpotenzial, es kann passieren, dass man damit nicht mehr aufhören kann. Die Daten könnten von Fremden missbraucht werden, gerade zurzeit wo jeder über sein Handy Daten sammeln und veröffentlichen kann.

Download Quantified-Self - Streben nach Gesundheit
Click on download to get complete and readable text
• This is a free of charge document sharing network
Upload a document and get this one for free
• No registration necessary, gratis

Ich empfehle daher, das Angebot anzunehmen, weil die Vorteile verwiegen über den Nachteilen. Auch wenn es das Risiko gibt, das uns alle nicht freut. Und zwar die Möglichkeit, dass die Daten missbraucht werden könnten. Heutzutage geht leider alles sehr schnell und man findet nicht einmal genug Zeit für das Essen und noch viel weniger für etwas runterzuschreiben, wenn es die App machen kann.

Auf der anderen Seite könnte es den Schülern stark helfen zum Beispiel mit der Konzentration beim Lernen, man könnte den richtigen Zeitpunkt finden, wo der Körper ganz entspannt ist und kann sich am besten konzentrieren. Das wäre für jeden Schüler sicher wertvoll.

Die Armbänder helfen auch beim Fit-bleiben oder werden. Und das ist schon sehr wichtig, weil wenn man sich gut und fit fühlt, ist man gleich glücklicher und glückliche Menschen sind das, was wir wollen. Von meiner Seite aus spricht dann nichts dagegen!



Legal info - Data privacy - Contact - Terms-Authors - Terms-Customers -
Swap+your+documents